Projekt 20 Jahre - 20 Orte

www.2020-sachsen.de

Internetprojekt zur Friedlichen Revolution im ehemaligen Bezirk Leipzig

 

Auf der Homepage www.2020-sachsen.de finden Sie Informationen, Fotos und zahlreiche Dokumente, die sich mit der Umgestaltung und den bedeutsamsten Ereignissen der Wendezeit beschäftigen. Machen auch Sie mit!

Was jetzt zu tun ist!

Kein Ort für Nazis!

Appell gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Was jetzt zu tun ist!

Engagierte Projekte aus mehreren Bundesländern haben im Zuge der aktuellen Debatte um Rechtsterrorismus zehn Handlungsmöglichkeiten aufgeschrieben, die es ermöglichen, sofort, konsequent und nachhaltig gegen Rechtsextremismus vorzugehen.

Unterstützen Sie jetzt den Appell gegen Rechtsextremismus und Rassismus hier.

Demokratieerklärung

Eine Sammlung von Pressemitteilungen und Beiträgen zur Debatte um die Demokratieerklärung ("Extremismusklausel") finden Sie hier.

SPENDEN

Wenn Sie mit einer Spende unsere Arbeit unterstützen möchten, so können Sie dies über die folgende Kontoverbindung tun. Selbstverständlich bekommen Sie am Beginn des neuen Jahres eine Spendenbescheinigung zugeschickt - vorausgesetzt Sie teilen uns ihre Adresse mit. Herzlichen Dank, Ihr NDK

 

Spendenkonto
GLS Gemeinschaftbank eG
Konto: 40 10 723 202
BLZ: 430 609 67

Inhaber: Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.

Fußball und Diskriminierung - Vortrag und Gespräch in D5

Fußball, Gewalt, Sexismus, Homophobie, Rassismus, Antisemitismus - mittlerweile in vielen Stadien eine untrennbare Einheit. Vor allem aber in den unteren Ligen. Das haben nicht erst die verbalen und auch gewalttätigen Angriffe auf Spieler und Fans des Roten Stern Leipzig in Brandis, Mügeln und Schildau gezeigt.

...............................................................................................................................................................

Wo aber beginnt Diskriminierung? Wie sieht es im lokalen Fußball aus? Fakt ist: Neonazis betätigen sich als Spieler, Vereinsmitglieder oder Trainer und haben seit langem in Sportvereinen Fuß gefasst. Vereine, Politiker und Gemeinden schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu - und unternehmen oftmals nichts.

Die ReferentInnen Ulrike Fabich (Dipl.-Pol.) und Adam Bednarsky (M.A.) arbeiten seit Jahren zum Thema, vor allem in Leipzig und Umgebung. Hier geben sie Einblick in ihre Recherchen und stehen für Fragen und Diskussion bereit. Der Eintritt ist frei, Spenden gern gesehen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danach gibts natürlich das WM-Halbfinalspiel Spanien – Deutschland ab 20.30 Uhr.

 

 

 

Kommentare

Kommentar schreiben

«zurück zur Übersicht