Projekt 20 Jahre - 20 Orte

www.2020-sachsen.de

Internetprojekt zur Friedlichen Revolution im ehemaligen Bezirk Leipzig

 

Auf der Homepage www.2020-sachsen.de finden Sie Informationen, Fotos und zahlreiche Dokumente, die sich mit der Umgestaltung und den bedeutsamsten Ereignissen der Wendezeit beschäftigen. Machen auch Sie mit!

Was jetzt zu tun ist!

Kein Ort für Nazis!

Appell gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Was jetzt zu tun ist!

Engagierte Projekte aus mehreren Bundesländern haben im Zuge der aktuellen Debatte um Rechtsterrorismus zehn Handlungsmöglichkeiten aufgeschrieben, die es ermöglichen, sofort, konsequent und nachhaltig gegen Rechtsextremismus vorzugehen.

Unterstützen Sie jetzt den Appell gegen Rechtsextremismus und Rassismus hier.

Demokratieerklärung

Eine Sammlung von Pressemitteilungen und Beiträgen zur Debatte um die Demokratieerklärung ("Extremismusklausel") finden Sie hier.

SPENDEN

Wenn Sie mit einer Spende unsere Arbeit unterstützen möchten, so können Sie dies über die folgende Kontoverbindung tun. Selbstverständlich bekommen Sie am Beginn des neuen Jahres eine Spendenbescheinigung zugeschickt - vorausgesetzt Sie teilen uns ihre Adresse mit. Herzlichen Dank, Ihr NDK

 

Spendenkonto
GLS Gemeinschaftbank eG
Konto: 40 10 723 202
BLZ: 430 609 67

Inhaber: Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.

Projekt "20 Jahre - 20 Tafeln" zur Friedlicher Revolution präsentiert sich in Rötha und Wurzen

Erinnerungstafeln und Ausstellung werden gezeigt

Am 10. und 11.12.2011 finden in Rötha (Pfarrhaus) und in Wurzen (Kultur- und Bürgerzentrum D5) die jeweiligen Präsentationen von Erinnerungstafeln zur Friedlichen Revolution in den Jahren 1989/90 statt. "Da wir natürlich wissen, dass auch in den vielen kleinen Städten und Dörfern unserer Region ebenso wichtige Ereignisse stattfanden, wie etwa in Leipzig oder Berlin, wollen wir nun insbesondere diese hervorheben und an sie erinnern und haben 20 Orte ausgewählt, u.a. eben auch Rötha und Wurzen.", so Projektinitiator Michael Wildt.

Die Tafel in Rötha wird am Sonnabendmorgen, 10 Uhr am Pfarrhaus feierlich enthüllt werden. In Wurzen findet die Präsentation am Sonntag, 14 Uhr im Domplatz 5 statt. "In enger Absprache und Kooperation mit dem Domkapitel und der Wurzener Kirchgemeinde wird die Tafel auch recht bald einen würdigen Platz am Domplatz finden.", ist sich Wildt sicher. Zu den Eröffnungen des Projektes werden u.a. auch ehemalige Akteure aus dieser wichtigen Zeit erwartet.

Gezeigt wird zudem in Wurzen erstmalig eine Ausstellung mit detaillierter Chronik und zahlreichen Dokumenten aus der Zeit der Montagsdemonstrationen und Friedensgebete in der Stadt. Diese kann später auch ausgeliehen werden.

Die Tafeln enthalten u.a. einen Barcode über welchen internetfähige Mobiltelefone noch vor Ort auf eine Homepage mit detaillierten Informationen zu den damaligen lokalen Ereignissen weiter geleitet werden. Diese Homepage wird nun in Rötha ebenfalls erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Geplant ist im Projekt "20 Orte - 20 Tafeln", an insgesamt 20 Orten in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen insgesamt 20 Tafeln aufzuhängen. Es wurde maßgeblich durch die Sächsische Staatsregierung über das Landesprogramm zur Förderung von Denkmalstätten zu 20 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit gefördert. In Eilenburg, Oschatz und weiteren Orten werden 2012 ebenfalls weitere Tafeln aufgehängt werden.

Kommentare

Kommentar schreiben

«zurück zur Übersicht