Alle zwei Jahre dokumentieren wir Projekte und Veranstaltungen des NDK ausführlich in gedruckter Form. Das aktuelle Exemplar, die Chronik 2007/2008, schicken wir Ihnen gerne kostenlos zu. Ein kurzer Anruf, eine Mail oder Postkarte genügt!
Dokumentation 2007/2008
Europa in Wurzen - Konferenz ehemaliger Freiwilliger
Von Mittwoch, den 29. April bis Sonntag, den 3. Mai 2009 kamen im Kultur- und BürgerInnenzentrum ehemalige Europäische Freiwillige, sowie deren Entsende- bzw. Aufnahmeorganisationen zu einer internationalen Konferenz zusammen.
Seit neun Jahren ist das NDK Entsende- und Aufnahmeorganisation für Jugendliche, die im Rahmen des EU-Programmes JUGEND für Europa ein Jahr im Ausland verbringen möchten. Neben einem bunten Kulturprogramm, das die Gäste aus Frankreich, Finnland, Norwegen, Polen, Spanien, Italien, Irland und der Ukraine gemeinsam vorbereiteten, wurde intensiv in Arbeitsgruppen über den Freiwlligendienst im NDK, über Zusammenarbeit von Entsende- und Aufnahmeorganisationen, sowie Erfahrungen der Jugendlichen nach dem Auslandsjahr diskutiert. Eine öffentliche Podiumsdiskussion im Plenarsaal des Stadthauses thematisierte die Auswirkung des Freiwilligendienstes auf die Kommune. Neben VertreterInnen des NDK, einer Entsendeorganisation und des EU-Parlaments, stand hier auch Oberbürgermeister Jörg Röglin zur Verfügung, der u.a. die besondere Bedeutung des gemeinsamen Lebens und Arbeitens mit Menschen aus ganz Europa betonte - gerade in einer Stadt wie Wurzen, in der es immer noch einen großen Anteil an Ausländerfeindlichkeit gibt. Nach der Podiumsdiskussion wurde im D5 feierlich eine Ausstellung eröffnet, die alle ehemaligen Freiwilligen portraitiert. Leider nutzten am Samstagnachmittag nur wenige Jugendliche die einmalige Möglichkeit, sich von so vielen kompetenten Fachkräften gleichzeitig über den Europäischen Freiwilligendienst beraten zu lassen. Nach einem Abschlussfest mit der tschechischen Band I love 69 popgeju und dem international erfahrenen DJ Boureni aus Leipzig, reisten die Gäste am Sonntag wieder in alle Himmelsrichtungen davon.
Kommentare
Kommentar schreiben

- Gruppenfoto EVS-Konferenz