Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es viele parteiübergreifende Projekte für unsere Schüler_innen anbietet, die uns helfen auf kulturellen oder demokratieerziehendem Gebiet den Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen. Danke. Ich wünsche ihm weiterhin so viel Erfolg und gute Ideen.

Steffen Rößler – Direktor der Pestalozzi Oberschule Wurzen
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungen › Aktuelle

Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihren/ euren Besuch.

Antidiskriminierungsregel: Wir als Veranstalter_innen behalten uns vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und nationalistische, sexistische, rassistische, homophobe, inter- und transfeindliche Personen sowie Verschwörungstheoretiker_innen und Querfrontler_innen aller Art und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

8. April 2024, 18:00 Uhr

Diskussion „Was macht eine demokratische Zivilgesellschaft aus?“

Gespräch mit Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft

Diskussion „Was macht eine demokratische Zivilgesellschaft aus?“ - im Gespräch mit Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. 18 Uhr (Um Anmeldung unter efbi@uni-leipzig.de wird gebeten. Der Ort wird nach Anmeldung bekannt gegeben.)

Das Else Frenkel Brunswick Institut (EFBI) hat unter Leitung von Dr. Fiona Kalkstein zur Zivilgesellschaft in Wurzen geforscht. Die Forscherin und verschiedene Vertreter der Zivilgesellschaft sollen miteinander über die Forschungsergebnisse und Dynamiken vor Ort in Austausch kommen. Mehr zum Projekt.

11. April 2024, 15:00 Uhr

FRÜHLINGSFEST DER VIELFALT

Marktplatz Wurzen

Mit einem bunten Treiben wollen wir den Frühling begrüßen! Auf dem Marktplatz wird es u.a. eine Hüpfburg und Mitmach- Angebote für Kinder sowie ein schmackhaftes interkulturelles Buffet geben.

12. April 2024, Uhr

Erinnerungspolitische Wochen

Erinnerungspolitische_Wochen

12. April 2024, 17:00 Uhr

GEDENKEN AN DEN MULDENWIESEN

Dreibrückenbad Wurzen

Ab 17 Uhr wollen wir gemeinsam am Gedenkstein an den Muldenwiesen nahe dem Dreibrückenbad der Opfer der Todesmärsche 1945 gedenken.

12. April 2024, 18:00 Uhr

Gedenken an Zwangsarbeit in Wurzen

Domplatz D5

In der Veranstaltung wollen wir uns mit Zwangsarbeit in und um Wurzen auseinandersetzen.

2. Mai 2024, 19:00 Uhr

Lesung und Gespräch: Prof. Dr. Susan Arndt „Ich bin Ostdeutsch und wähle nicht die AFD“

Ort: D5 (Domplatz 5)

Die AfD ist in Ostdeutschland auf dem Vormarsch. In Umfragen ist sie oftmals die stärkste Partei, und liegt in einigen Bundesländern gar bei 35 Prozent. Doch das heißt: zwei Drittel der Ostdeutschen wählen nicht AfD. Susan Arndt gibt dieser oft übersehenen Mehrheit in ihrem sehr persönlichen Buch eine Stimme und zeigt, dass es auch ein anderes Ostdeutschland gibt und die AfD ein gesamtdeutsches Thema ist.

5. Mai 2024, 10:00 Uhr

GEDENKFAHRT FÜR DIE OPFER DER TODESMÄRSCHE

Start: Heimatmuseum Borsdorf

In Erinnerung an die vielen Opfer der Todesmärsche 1945 fahren wir mit dem Fahrrad von Borsdorf nach Wurzen. Es werden an verschiedenen Stationen die 2023 eingeweihten neuen Gedenktafeln besucht, die 2022 von Jugendlichen der Gemeinden gestaltet wurden. In Borsdorf, Gerichshain, Machern, Bennewitz und Wurzen gibt es kulturelle und in- haltliche Beiträge. Der Abschluss wird auf dem Wurzener Friedhof stattfinden. Stationen:

10:15 Borsdorf, 11:10 Gerichshain, 12:00 Machern, 13:30 Bennewitz, 14:15 Wurzen

8. Mai 2024, 16:00 Uhr

LESUNG ZUM GEDENKEN AN DEN TAG DER BÜCHERVERBRENNUNG

Marktplatz Wurzen

Werke, die die Nazis als „undeutsches Schrifttum“ bezeichneten, wurden am 10. Mai 1933 in vielen deutschen Städten zu Scheiterhaufen aufgetürmt und verbrannt. Mit einer Lesung von Bürger:innen auf dem Wurzener Markt wollen wir daran erinnern und laden herzlich ein selbst aus Werken zu lesen, die zerstört wurden.

15. Mai 2024, 16:30 Uhr

Erster CSD in Wurzen!

Marktplatz Wurzen

In immer mehr sächsischen (Klein-)Städten finden jährlich CSD’s (Christopher Street Day) statt und wir sind aufgeregt und glücklich euch folgendes mitteilen zu können: Dieses Jahr wird es auch den ersten CSD in Wurzen geben! Schon in den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam mit der RosaLinde Leipzig wiederholt den IDAHIT* (Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie) veranstaltet und an diesen möchten wir anschließen. Genauere Informationen teilen wir euch zeitnah mit!

8. Juni 2024, 13:00 Uhr

SUMMERBASH #3

Stadion der Jugend

Der SummerBash geht in die dritte Run-de! Angemeldete Teams werden beim Fußballturnier auf zwei Kleinfeldern wieder ordentlich die Bällen rollen lassen. In den Spielpausen oder während des Zuschauens kann sich mit Getränken abgekühlt und der Hunger am Grillstand oder Kuchenbuffet gestillt werden. Auch der Volleyplatz ist geöffnet und kann für spontane Duelle genutzt werden. Am Abend erwartet euch eine zünftige After- show-Party im D5. Für alle an diesem Tag sportlich oder ehrenamtlich Aktiven ist der Eintritt dazu frei! Alle anderen zahlen einen Eintritt von 5–8 Euro nach eigenem Ermessen.