Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

das NDK selbstbewußt, aber nicht selbstgefällig, selbstkritisch, aber nicht selbsterhöhend ist, weil es überzeugt und überzeugend auch auf Menschen mit anderer Meinung zugeht, und weil es nichts und niemanden über einen Kamm schert, doch Probleme klar anspricht."

Carl Rößler – Dipl.Ing., Mitarbeiter Stadtverwaltung i.R.
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › „Unsere Demokratie braucht nicht weniger, sondern mehr Konflikt“

24. Juni 2016

„Unsere Demokratie braucht nicht weniger, sondern mehr Konflikt“

Nachbetrachtungen und Statements zur 2. Demokratiekonferenz des Landkreises Leipzig

Mit dieser und weiteren Thesen zog PD Dr. Markus Linden vom Forschungszentrum Europa an der Universität Trier zur 2. Demokratiekonferenz am 7. Juni im Lindensaal Markkleeberg das Interesse der ca. 60 Anwesenden auf sich. In seinem wissenschaftlichen Input zum Thema: „Krise der demokratischen Repräsentationen? Indizien und Reformmöglichkeiten“ scheute er sich nicht, den durchaus populären Thesen zu wiedersprechen. So sind nach seiner Meinung „Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie alles andere als Allheilmittel“, wenn diese instrumentalisiert werden. Gleichzeitig untermauerte er, dass „ am Wert von Parteien und Parlamenten kein Weg vorbeiführt“. In der anschließenden Diskussion wurden seine „ kleinen Schritte zur Reform bei der demokratischen Repräsentation“ in Bezug auf die lokale Ebene hinterfragt.

 

Landrat Graichen 2. DemKonf

Landrat Henry Graichen während seiner Rede an die Teilnehmenden der Demokratiekonferenz

 

In vier Workshops konnten sich dann die Teilnehmenden aus Vereinen, Politik, kommunaler Verwaltung, Kinder- und Jugendarbeit, Vertreter aus dem schulischen Bereich, und engagierten Bürgerinnen und Bürgern konkrete Projektbeispiele erklären lassen. Im Mittelpunkt des Austausches standen dabei die Projektebereiche:

  • SPORT „ Im Sport verein (t) für Demokratie“
  • KIRCHE „Kirche wirkt demokratisch im Kiez: – Flüchtlingswohnungen“
  • SCHULE „ Bürgerschaftliches Engagement in Schule und Kommune“
  • GEMEINWESEN „engagierte Stadt“

Landrat, Henry Graichen, und der Oberbürgermeister von Markkleeberg, Karsten Schütze, würdigten in Ihren Grußworten das Engagement der Anwesenden in Ihren jeweiligen Tätigkeitsfeldern zur Stärkung einer lebendigen, demokratischen und weltoffenen Zivilgesellschaft. Die kontinuierliche Bereitstellung von 100.000 Euro Kreismitteln für die Lokale Partnerschaft für Demokratie ist dabei ein wichtiger Eckpfeiler für die langfristige Projektarbeit im Landkreis in diesem Themenfeld.

 

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Lokalen Partnerschaft für Demokratie (LDP) im Landkreis Leipzig statt und wurde durch das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V., das Bildungs- und Sozialwerk Muldental e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt des Landkreises Leipzig und der Stadt Markkleeberg durchgeführt.

 

Die gestiegene Teilnehmerzahl im Gegensatz zur letzten Demokratiekonferenz, aber auch die steigende Anzahl der Anträge innerhalb der Lokalen Partnerschaft spiegeln das Interesse und die engagierte Gesellschaft im Landkreis Leipzig wider.

 

Termininfo: Die 4. Projektantragsfrist für die noch offenen rund 8000 Euro im Rahmen der LPD endet am 19.08.16. Weitere Infos unter www.demokratie-leben-lkl.de

R. Kriz Servicestelle Öffentlichkeitsarbeit LPD

‹ zurück zur Übersicht