Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es immer wieder neue Impulse setzt, Menschen motiviert sich in die Stadt-/Gesellschaft einzubringen und Biss hat.

Martina Jacobi - Wilhelm – Schweizerhaus Püchau e.V.
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › 16. Gedenkmarsch für die Opfer der Todesmärsche

3. Mai 2015

16. Gedenkmarsch für die Opfer der Todesmärsche

Französische-tschechische Delegation als Gäste zur Einweihung eines neuen Gedenksteins erwartet

Am 3. Mai 2015 findet zum 16. Mal der Gedenkmarsch für die Opfer der Todesmärsche entlang der Bundesstraße B6 statt. Beginn wird 9 Uhr in Borsdorf am Heimatmuseum sein, danach geht es 9.45 Uhr in Gerichshain und 10.30 Uhr in Machern weiter. Die Mittagspause wird zwischen 11.00 Uhr und 11.45 Uhr in diesem Jahr in der Bennewitzer Pizzeria Eckl´s organisiert. Danach findet am Gedenkstein am Freizeithaus Bennewitz die dortige Gedenkveranstaltung statt.

In diesem Jahr werden wir gemeinsam mit einer Delegation aus Frankreich und Tschechien um 11.45 Uhr an den Muldenwiesen (Nähe Dreibrückenbad) einen Gedenkstein in Erinnerung an die Opfer der Todesmärsche einweihen.

Im Frühjahr 1945 mussten an jener Stelle mehrere tausend Zwangsarbeiter und Häftlinge die Nacht verbringen. "Unter ihnen war auch die Französin Marie Nocquet (Jahrgang 1906), deren Enkel Alain nun im Beisein von Oberbürgermeister Jörg Röglin an der Einweihung teilnehmen wird. Alain Nocet gab 2014 bei einem Besuch des internationalen Friedensprojektes "Die längste Schnitzeljagd der Welt" in Wurzen den Anstoß für den Gedenkstein.", sagt Mitorganisator Ingo Stange.

Nach der Zeremonie laufen wir bis zum Wurzener Friedhof, wo 14 Uhr die Abschlussveranstaltung stattfinden wird. Schirmherr Peter Sodann, bekannter Schauspieler und Regisseur, hat sein Kommen angekündigt.

Zwischen Borsdorf und den Muldenwiesen werden wir vor allem aus Zeitgründen in diesem Jahr einen Bus einsetzen, lediglich die Strecke von den Muldenwiesen bis zum Friedhof in Wurzen werden wir zu Fuß gehen.
 

 

Ablaufplan des 16. Gedenkmarsches am 03.05.2015

 

9 Uhr

Borsdorf/ Heimatmuseum

9.30 Uhr Abmarsch bis Panitzscher Straße

 

Fahrt mit Bus nach Gerichshain

Begrüßung und Gedenkworte durch Bürgermeister Ludwig Martin, musikal. Gestaltung durch Schülerinnen des Freien Gymnasiums
 

9.45 Uhr

Gerichshain/ Parkplatz vor der Kirche

 

10.15 Uhr Abmarsch bis Zehnackerweg

Fahrt mit Bus bis Machern

Begrüßung durch Bürgermeisterin Doreen Lieder, Gedenken mit dem Evang.-luth. Kirchenchor
 

10.30 Uhr

Machern/ Parkplatz NETTO Leipziger Straße

 

10.45 Uhr Abmarsch bis Parkplatz ggü. Gasthof

 

Fahrt mit Bus nach Bennewitz

Gedenkworte durch Pfarrerin Barbara Lötzsch, musikal. Gestaltung Michael Bachmann
 

11 Uhr

Bennewitz

(Pizzeria Eckl´s, Leipziger Str./ Bahnhofstraße), Mittagessen

 

11.45 Uhr Treffen am Gedenkstein vor dem Freizeithaus „Werner Moser“

 

12.15 Uhr Abfahrt zu den Muldenwiesen/ Stadtbad Dreibrücken

Grußworte durch Bürgermeister Bernd Laqua, Gedenkworte durch Enrico Stange (MdL)

12.25 Uhr

Muldenwiesen/ Gedenkstein

Einweihung eines Gedenksteins für die Opfer der Todesmärsche

 

13.00 Uhr Abmarsch bis Friedhof Wurzen

 

Gedenkveranstaltung mit Oberbürgermeister Jörg Röglin und französischen Gästen, Gedenkworte von Alain Nocquet

 

14.00 Uhr

Friedhof Wurzen
Dresdener Straße

Ende: 14.30 Uhr

 

Gedenkveranstaltung mit Oberbürgermeister Jörg Röglin und französischen Gästen, Gedenkworte von Laurent Guillet

 

11.30 Uhr

Bennwitz/ Friedhof

Gedenken durch Gemeinde-verwaltung am Grab polnischer Häftlinge

Parallel zum Mittagessen

 

‹ zurück zur Übersicht