Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es eine Daueraufgabe ist, Fremdenfeindlichkeit zu überwinden, Integration zu fördern und ein demokratisches Miteinander zu erreichen

Dr. Eberhard Lüderitz – Geschäftsführer WRC Europe und Beirat
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › 9. November - Erinnerung an antijüdische Pogromnacht in Wurzen

9. November 2015

9. November - Erinnerung an antijüdische Pogromnacht in Wurzen

Stolpersteine putzen und Mahnwachen

Wurzen. In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 brannten in ganz Deutschland unzählige Synagogen. Jüdische Geschäfte wurden zerstört und tausende Juden geschlagen und eingesperrt. Damit begann eine in der Weltgeschichte beispiellose Verfolgung von jüdischen Mitbürgern, die im Holocaust endete und sechs Millionen europäischen Juden das Leben kostete. Auch die Wurzener jüdischen Familien wurden vertrieben, ihrer Grundlage beraubt, ihr Besitz „arisiert“. Mindestens sieben Angehörige von ihnen wurden durch die Nationalsozialisten ermordet.

 

Im September 2013 wurden nun auch für die Familie Luchtenstein Stolpersteine verlegt.

Das ehemalige Wohnhaus der Familie Luchtenstein in der Heinrich-Heine-Straße in Wurzen ist 18 Uhr Treffpunkt einer Mahnwache.

 

„Um die Erinnerung an das große Leid und das furchtbare Schicksal dieser, unserer Wurzener wach zu halten, wurden in den vergangenen vier Jahren 19 Stolpersteine für vier Familien an sechs Orten im Stadtgebiet verlegt. Und an eben jenen Orten, den ehemaligen Wohn- und Geschäftshäusern, möchten wir am 9. November, 18 Uhr, kurze Mahnwachen abhalten, die Stolpersteine vom Schmutz befreien und den Opfern gedenken“, so Gabi Kirsten von der Initiativgruppe. Mitstreiterin Ulrike Ernst ergänzt dazu: „Wir würden uns freuen, wenn zahlreiche Menschen mit uns gemeinsam zu den Orten spazieren und Blumen und Teelichter mitbringen.“

Den Ablauf finden Sie auf der nächtsen Seite.

Aufgrund der Distanz der Stolpersteinorte voneinander finden ab 18 Uhr parallel zwei Spaziergänge statt, die circa 18.50 Uhr auf dem Domplatz enden:

Erster Spaziergang – 18 Uhr in der Heinrich-Heine-Straße 3 am ehemaligen Wohnhaus der Familie Luchtenstein, danach Spaziergang in die Jacobsgasse zum ehemaligen Kaufhaus Lichtenstein (ca. 18.25 Uhr) und zum ehemaligen Geschäft der Familie Goldschmidt, danach Spaziergang in die Domgasse 19 zum ehemaligen Wohnhaus der Familie Seligmann (ca. 18.40 Uhr).

 

Zweiter Spaziergang – 18 Uhr in der Dr.-Rudolf-Friedrichs-Straße 10 am ehemaligen Wohnhaus der Familie Goldschmidt, danach in die Wenceslaigasse zum ehemaligen Geschäft der Familie Helft (gegen 18.25 Uhr), dann in die Domgasse 19 zum ehemaligen Wohnhaus der Familie Seligmann (circa 18.40 Uhr).

Im Anschluss an die Spaziergänge lädt die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde zu Wurzen und Kühren-Burkartshain ab 19 Uhr zu einem Friedengebet ein.

‹ zurück zur Übersicht