Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

Demokratie nicht nur eine politische Grundordnung ist, sondern auch einen Wertehorizont beschreibt, der unsere Zivilisation, unsere Gesellschaft, unsere Kultur ausmacht und damit jeden Tag aufs Neue erfahren, erstritten und erarbeitet werden muss. Das NDK ist ein Träger, der sich diese Aufgabe zu eigen gemacht hat und damit systemstabilisierend in die Gesellschaft wirkt.

Anne Pallas – Landesverband Soziokultur
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Belltower.News: Nach Facebook-Aufruf: 60 “besorgte“ Wurzener wollen Flüchtlinge angreifen

13. Juni 2017

Belltower.News: Nach Facebook-Aufruf: 60 “besorgte“ Wurzener wollen Flüchtlinge angreifen

von Simone Rafael

Wie es aussieht, wenn Hetze aus dem Internet auf die Straße tritt, ließ sich am Wochenende in der sächsischen Kleinstadt Wurzen betrachten: Rund 60 Menschen versammelten sich dort am Freitag, den 09.06.2017, auf dem Marktplatz, nachdem im Internet dazu aufgerufen wurde, Geflüchteten zu zeige, wem "die Straßen der Stadt" und "die ganze Stadt" gehören. Ihr Ziel: Ein Wohnhaus, in dem Geflüchtete wohnen. Die Polizei war vor Ort und verhinderte Schlimmeres, sprach aber von "pogromartigen Szenen".

 

Belltower.News

Eine Demonstration hatten die "besorgten Bürger_innen" nicht angemeldet. Es gab allerdings einen Aufruf über Facebook-Messenger-Gruppen, zur "Protestaktion" zu kommen und "gute Laune und Bier" mitzubringen. Weil die Zivilgesellschaft, die Stadt und die Polizei dies mitbekommen hatten, waren sie zumindest darauf vorbereitet, dass am Freitagabend eine rassistische Aktion gegen Geflüchtete in Wurzen geplant war. So waren auch rund 60 Polizist_innen vor Ort, um die vielfältig aggressiven und alkoholisierten Männer und wenige Frauen daran zu hindern, Übergriffe auf das Wohnhaus in der Wenceslaigasse und dessen Bewohner_innen zu begehen.

Lesen Sie hier weiter.

‹ zurück zur Übersicht