Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es eine Daueraufgabe ist, Fremdenfeindlichkeit zu überwinden, Integration zu fördern und ein demokratisches Miteinander zu erreichen

Dr. Eberhard Lüderitz – Geschäftsführer WRC Europe und Beirat
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Demokratie stark machen durch Mitgestaltung

15. Juni 2018

Demokratie stark machen durch Mitgestaltung

Konferenz in Naunhof beschäftigte sich mit Zukunftsfragen

Die Lokale Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Leipzig (LPD) ging mit Ihren Vertretern aus Vereinen, Institutionen, Initiativen und engagierte Menschen in Naunhof Anfang Juni in Klausur. Das freie Kulturhaus „Altes KranWerk“ bot mit seiner rustikalen Kulisse den idealen Platz, um neue Ideen für die LPD „produzieren“ zu können. 

DK LKL

In Ihren Grußworten unterstrichen Ines Lüpfert, 2. Beigeordnete des Landkreises und Volker Zocher, Bürgermeister der Stadt Naunhof, die kontinuierlichen Herausforderungen der Demokratiearbeit auch in Zeiten, die von Umbrüchen und Widerständen geprägt sind, anzunehmen.

Uwe Hirschfeld (Foto), seit 1992 Professor Evangelischen Hochschule Dresden mit den Arbeitsschwerpunkten politische Theorie und politische und kulturelle Bildung setzte seinen Impulsvortrag unter die Überschrift „Demokratie in schwierigen Zeiten“. Mit seiner gewitzten Theorie, Demokratie der Liebe gleichzustellen, unterstützte und motivierte er die aktiven Akteure und stand für viele Fragen zur Diskussion.

In den sich anschließenden Workshops ging es um die Schärfung der Ziele der LPD:
Dazu gehört auch, die verschiedenen Zielgruppen wie z.B. Senioren, Menschen mit Behinderungen, Menschen aus der Wirtschaft und Migrant_innen stärker einzubinden, um ein breites Meinungsspektrum repräsentieren zu können.

Auch der Umgang mit Rechtspopulismus ist und ein zentrales Thema des Austausches gewesen. Hierzu wird es ab September verstärkt Veranstaltungsangebote geben.

Zudem haben sich die Akteure das Wahljahr 2019 auf die Fahne geschrieben. Kommunalwahlen, Europawahl und Landtagswahlen stehen im kommenden Jahr an. Die Beteiligung und das Engagement aller Einwohner des Landkreises soll gefördert werden. Dabei richtet sich die Partnerschaft nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern alle, die gerne mitgestalten und das Leben im Landkreis lebenswerter machen möchten.

„Mitbestimmung und Teilhabe aller ist Herzstück der Lokalen Partnerschaft im Landkreis. Nur gemeinsam können wir Strategien und Möglichkeiten schaffen um unseren Landkreis lebenswert und menschenwürdig zu gestalten. Dazu wollen wir verstärkt in den Landkreis gehen und mit den Menschen ins Gespräch kommen.“, fasste Siri Pahnke von der Servicestelle Fachberatung der LPD das Anliegen der erfolgreichen Konferenz zusammen.

Zu einzelnen Themen wie z.B. Projektarbeit in „Kooperation mit Schule“ und der Ausgestaltung der „Interkulturellen Woche im Landkreis Leipzig“ soll es bereits am 22. Juni weitere Arbeitstreffen in Wurzen geben.

Weitere Informationen zu aktuellen Projekten und Veranstaltungen der LPD sowie Ansprechpartner finden Sie auf unserer Homepage unter: www.demokratie-leben-lkl.de

R. Kriz Servicestelle Öffentlichkeitsarbeit LPD

‹ zurück zur Übersicht