Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es viele parteiübergreifende Projekte für unsere Schüler_innen anbietet, die uns helfen auf kulturellen oder demokratieerziehendem Gebiet den Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen. Danke. Ich wünsche ihm weiterhin so viel Erfolg und gute Ideen.

Steffen Rößler – Direktor der Pestalozzi Oberschule Wurzen
Geschlafen wird später!
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27. April 2017

FACHTAG – SOZIALE ARBEIT UND GLOBALES LERNEN – (WIE) PASST DAS ZUSAMMEN?

Donnerstag, 27. April 2017, 10:00 – 17:00 Uhr, Riesa, Offenes Jugendhaus

Datum am / vom: 27.04.2017, 10:00 Uhr
Datum bis: 27.04.2017, 17:00 Uhr

Globales Lernen findet bislang häufig vor allem im schulischen Bereich statt. Im Rahmen von Projektwochen oder -tagen beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit Themen wie Globalisierung, globaler Gerechtigkeit, Fairem Handel oder Rassismus und Diskriminierung. In vielen Rahmenlehrplänen sind Elemente des Globalen Lernens inzwischen verankert. Aber reicht das?

 

Mit der zunehmenden Anzahl an Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien, die auch Horte und Jugendclubs besuchen, stehen Horterzieher*innen und Sozialarbeiter*innen vor neuen Herausforderungen. Zum einen müssen sie es schaffen, diese Kinder und Jugendlichen in bestehende Gruppen zu integrieren und dafür geeignete Spiel- und Kommunikationsmethoden finden. Zum anderen müssen sie der Ausgrenzung von Fremden und rassistischen Tendenzen in der Mehrheitsgesellschaft entgegenwirken. Dazu brauchen sie Wissen über die Herkunft der Flüchtlingsfamilien, über ihre Lebensweisen und über verschiedene Fluchtursachen. In den letzten Jahren wurden in verschiedenen Modellprojekten Methoden des Globalen Lernens im Freizeitbereich erprobt.

 

Auf dem Fachtag möchten wir mit Ihnen folgende Fragestellungen diskutieren:

• Welchen Mehrwert kann Globales Lernen für die soziale Arbeit bieten?
• Wie lassen sich Akzeptanz und Integration neuer Mitbürger*innen über gemeinsames Spielen und Lernen schaffen?
• Welchen Beitrag liefert das Globale Lernen im Freizeitbereich für den Abbau von Stereotypen und Vorurteilen?
• Welche Formen der eigenen Sensibilisierung und des Empathie-Lernens brauchen Engagierte in der Sozialen Arbeit, um andere Menschen bei der Integration zu unterstützen?

Das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer.

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