Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es viele parteiübergreifende Projekte für unsere Schüler_innen anbietet, die uns helfen auf kulturellen oder demokratieerziehendem Gebiet den Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen. Danke. Ich wünsche ihm weiterhin so viel Erfolg und gute Ideen.

Steffen Rößler – Direktor der Pestalozzi Oberschule Wurzen
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Fünf Stationen, eine Botschaft: Auf gute Nachbarschaft in Wurzen!

Fünf Stationen, eine Botschaft: Auf gute Nachbarschaft in Wurzen!

Tag der Nachbarn 2021

Unter diesem Motto besuchten Vertreter:innen des Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. (NDK) einige Kooperationspartner:innen. Den Rahmen dazu bot der bundesweite „Tag der Nachbarn“ am 28. Mai.

Tag der Nachbarn

Erstes Ziel der kleinen Fahrradkarawane mit musikalischer Begleitung war die KiTa Arche Noah. Dort hatten die Kinder der Zuckertütengruppe im Vorfeld fleißig Origami-Tiere gefaltet, die nun gegen ein süßes Dankeschön eingetauscht wurden.

Im Hausprojekt Kant-Haus wurde die NDK-Team danach mit Kaffee zum Plausch auf dem Gehweg erwartet. Weiter ging es durch die Stadt zur Herrnhuter-Diakonie-Wohngruppe für Menschen mit Beeinträchtigung, die ebenfalls Gebasteltes mitgab und mit einer kulinarischen Überraschung beschenkt wurde.

Tag_der_Nachbarn

Kurz danach wurde die Fahrrad-Gruppe bereits sehnsüchtig vor dem AWO-Seniorenzentrum erwartet: eine Bewohnerin überreichte stolz die von den Senior:innen ausgemalten Mandalas. Zuletzt ging es auf den Marktplatz, wo schließlich ein eigens vorbereiteter „Baum der Begegnung“ mit allen eingesammelten Werken geschmückt wurde.

Begleitet wurde die Aktion von verschiedenen Redaktionsgruppen des Leipziger Senders Radio Blau, die nebenbei O-Töne von Passant:innen einfingen und u.a. Interviews mit Vertreter:innen des Ringelnatzvereins, der Herrnhuter-Diakonie-Wohngruppe und dem Kanthaus führten. Ab 18 Uhr wurde aus der spontan zum Tonstudio umfunktionierten Wenceslaikirche eine Stunde live gesendet.

So wünschen wir uns Nachbarschaft in Wurzen: inklusiv, vielfältig, bunt.

Tag_der_Nachbarn

‹ zurück zur Übersicht