Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

das NDK selbstbewußt, aber nicht selbstgefällig, selbstkritisch, aber nicht selbsterhöhend ist, weil es überzeugt und überzeugend auch auf Menschen mit anderer Meinung zugeht, und weil es nichts und niemanden über einen Kamm schert, doch Probleme klar anspricht."

Carl Rößler – Dipl.Ing., Mitarbeiter Stadtverwaltung i.R.
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Fünfter IDAHIT* in Wurzen!

20. Mai 2021

Fünfter IDAHIT* in Wurzen!

Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit

Bei guter Stimmung und viel Sonne fand heute zum fünften Mal der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit (IDAHIT*) auf dem Wurzener Marktplatz statt.

Wir freuen uns, dass wir diesen Tag mit so vielen tollen Gästen, Infoständen und Redebeiträgen verbringen konnten und danken allen, die daran mitgewirkt haben.

IDAHIT*

Die Redebeiträge beschäftigten sich unter anderem mit den Lebensrealitäten von insbesondere jungen Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*- und Inter*geschlechtlichen sowie queeren und asexuellen/aromantischen (LSBTIQA*) Menschen in Sachsen. Es wurde auch kritisch Bezug auf die Ablehnung des Selbstbestimmungsgesetzes durch die Große Koalition genommen.

Eine demokratische Gesellschaft muss es allen Menschen – auch in Wurzen – ermöglichen, jederzeit und an jedem Ort ohne Angst verschieden sein zu können. Gewalt und Vorurteile gegenüber LSBTIQA* Menschen haben keinen Platz in unserer Stadt und überall.


Nachtrag: Hier ein Artikel von queer.de zur gestohlenen Regenbogenflagge am Stadthaus in Wurzen
 

‹ zurück zur Übersicht