Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

das NDK selbstbewußt, aber nicht selbstgefällig, selbstkritisch, aber nicht selbsterhöhend ist, weil es überzeugt und überzeugend auch auf Menschen mit anderer Meinung zugeht, und weil es nichts und niemanden über einen Kamm schert, doch Probleme klar anspricht."

Carl Rößler – Dipl.Ing., Mitarbeiter Stadtverwaltung i.R.
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Gewalt gegen Flüchtlinge 2014

1. Juli 2015

Gewalt gegen Flüchtlinge 2014

Die Anzahl flüchtlingsfeindlicher Angriffe aus dem Jahr 2014 ist erschreckend: 81 Übergriffe auf Flüchtlinge, 36 Brandanschläge und 211 Angriffe (Stein-/ Böllerwürfe, Randale, Schmierereien) auf Flüchtlingsunterkünfte sowie 292 flüchtlingsfeindliche Kundgebungen. Und die Gewalt setzt sich fort. Dem vorzubeugen und vor Ort rechtzeitig zu beraten, ist ein zentrales Handlungsfeld von "Aktion Schutzschild". Die Sicherheit von Flüchtlingen steht daher im Mittelpunkt der Initiative der Amadeu Antonio Stiftung.

Eine aktuelle Chronik zu Gewalt und Bedrohungen durch Neonazis, Rassisten und Antisemiten gibt es hier auf Netz gegen Nazis.
 

Quelle: Amadeu Antonio Stiftung

Quelle: Amadeu Antonio Stiftung

.

‹ zurück zur Übersicht