Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

das NDK selbstbewußt, aber nicht selbstgefällig, selbstkritisch, aber nicht selbsterhöhend ist, weil es überzeugt und überzeugend auch auf Menschen mit anderer Meinung zugeht, und weil es nichts und niemanden über einen Kamm schert, doch Probleme klar anspricht."

Carl Rößler – Dipl.Ing., Mitarbeiter Stadtverwaltung i.R.
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Gründungstreffen für Unterstützungsnetzwerk für Asylsuchende

18. November 2014

Gründungstreffen für Unterstützungsnetzwerk für Asylsuchende

Willkommenskultur für Flüchtlinge in Wurzen etablieren

Im Zuge der neuen Regelungen zur dezentralen Unterbringung von Asylsuchenden stellen sich für die Stadt und auch für die Betroffenen neue Herausforderungen.  Im Sinne einer Willkommenskultur, die wir in Wurzen lebenden und arbeitenden Bürger_innen erleben können, sind wir motiviert, eine solche Kultur auch für Flüchtlinge und Asylsuchende durch ein entstehendes Unterstützernetzwerk aufzubauen. Dieses beschäftigt sich vorerst mit dem Entwurf eines so genannten "Wegweisers", der in Wurzen ankommende bzw. bereits in Wurzen lebende Asylsuchende wichtige Adressen und Anlaufstellen in mehreren Sprachen offeriert. Dieser Wegweiser wird ergänzt durch einen landkreisweiten Teil, welcher derzeit durch den Runden Tisch Migration im Landkreis Leipzig erarbeitet wird.
 

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Menschen beim Gründungstreffen dabei sind, mit uns zusammen am "Wegweiser" arbeiten und/ oder andere unterstützende Maßnahmen durchdenken. Neben einigen Privatpersonen hat bereits die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wurzen, Sylke Mathiebe, ihre Teilnahme zugesagt.

 

Ort: Kultur- und BürgerInnenzentrum D5, Domplatz 5
Zeit: 19:30 Uhr

.

‹ zurück zur Übersicht