Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

sie trotz zahlreicher Widerstände ein vorbehaltloses und vorurteilsfreies Engagement im Umgang und in der Arbeit mit Flüchtlingen zeigt. 

Christine Schuster – Ehrenamtliche
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Heute schon über den Tellerrand geschaut?

14. Juli 2016

Heute schon über den Tellerrand geschaut?

Ausstellung von Jugendlichen wird im D5 gezeigt

Hast du einen großen Traum? Womit verbringst du deine Zeit? Was bringt dich auf die Palme? Und was bedeutet dir eigentlich Glück?

Diese und viele weitere alltägliche Fragen stellten sich im Frühjahr 2015 Jugendliche aus Grimma und Umgebung und begannen unter Begleitung der Agentur Zeitläufer e.V. ein Projekt des gegenseitigen Kennenlernens. Hierbei ging es vor allem darum, dass sich Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund begegnen und austauschen. So führten die Jugendlichen gegenseitige Interviews, es wurden Fotos und weitere Texte von verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten zusammengetragen und ein Blog im Internet geführt. Unterstützt wurden die jungen Menschen u.a. zudem vom Förderverein für Jugendkultur und Zwischenmenschlichkeit e.V. aus Grimma und der Diakonie Leipziger Land.

 

Tellerand1

 

Das Material, welches die 12 Jugendlichen gesammelt und erarbeitet haben, findet sich nun in der Ausstellung "Heute schon über den Tellerrand geschaut?" wieder, von welcher das NDK bis zum 31. August 2016 im Kultur- und Bürger_innenzentrum D5 am Domplatz 5 sieben Tafeln zeigt.

 

In der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 10 – 16 Uhr können alle interessierten Menschen ab jetzt einen „Blick über den Tellerrand wagen“. Der Eintritt ist frei.

Größere Gruppen sollten vorher anfragen: 03425/852710

 

Detailtafel tellerrand

‹ zurück zur Übersicht