Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

Demokratie nicht nur eine politische Grundordnung ist, sondern auch einen Wertehorizont beschreibt, der unsere Zivilisation, unsere Gesellschaft, unsere Kultur ausmacht und damit jeden Tag aufs Neue erfahren, erstritten und erarbeitet werden muss. Das NDK ist ein Träger, der sich diese Aufgabe zu eigen gemacht hat und damit systemstabilisierend in die Gesellschaft wirkt.

Anne Pallas – Landesverband Soziokultur
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Lokaler Aktionsplan mit neuem Inhalt

15. Dezember 2014

Lokaler Aktionsplan mit neuem Inhalt

Landkreis Leipzig. Der Lokale Aktionsplan (LAP) bekommt einen neuen Namen und eine neue inhaltliche Ausrichtung. Seit 2007 zahlt der Bund Geld, um unter Jugendlichen den Demokratiegedanken zu stärken; jetzt ist das Bundesprogramm unter veränderten Prämissen für die Zeit von 2015 bis 2019 neu aufgelegt worden.

 

Einer Information des Jugendamtes zufolge soll die LAP-Arbeit in Form von regionalen "Partnerschaften für Demokratie" weiterentwickelt werden. Die entsprechende Leitlinie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend steht unter dem Motto "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit".

 

Federführend ist das Jugendamt des Landkreises. Der Information zufolge wird eine Koordinierungs- und Fachstelle geschaffen, die inhaltlich klar definierte Aufgaben zu übernehmen hat. Träger dieser Stelle sind das Bildungs- und Sozialwerk Muldental sowie das Netzwerk für Demokratische Kultur. Zudem werden ein Begleitausschuss gebildet und ein Jugendforum eingerichtet. Zwischen Hohburger Bergen und Kohrener Land stehen 2015 etwa 200000 Euro zur Verfügung: 55 000 Euro kommen aus dem Bundesprogramm, 50 000 Euro aus dem Landesprogramm "Weltoffenes Sachsen", und 100 000 Euro stellt der Landkreis zur Verfügung.

‹ zurück zur Übersicht