Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es immer wieder neue Impulse setzt, Menschen motiviert sich in die Stadt-/Gesellschaft einzubringen und Biss hat.

Martina Jacobi - Wilhelm – Schweizerhaus Püchau e.V.
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Russland und Ukraine als Diskussionsthema im D5

2. März 2015

Russland und Ukraine als Diskussionsthema im D5

NDK nimmt geopolitische Probleme ins Visier

Auch in diesem Jahr wollen wir Ihnen wieder einen Ort bieten, an dem aktuelle politische Fragen mit einem Experten diskutiert werden können. Diesmal unter dem Leitmotiv:

Krise. Welche Krise?“

Bei der Themenauswahl haben wir diesmal geopolitische Probleme in den Blick genommen, da sie uns drängend und beängstigend erscheinen.

In der ersten Veranstaltung wollen wir uns, am Montag, den 2. März um 19 Uhr dem Thema „Russland und die Ukraine“ im Kultur- und BürgerInnenzentrum D5 (Domplatz 5, Wurzen) widmen. Dazu ist es uns gelungen Boris Krumnow als Gesprächspartner für Sie zu gewinnen. Herr Krumnow ist Religionswissenschaftler, unter anderem für die Rosa-Luxemburg-Stiftung tätig und selbst mehrmals im Jahr in Russland und der Ukraine.

Das Format haben wir leicht modifiziert und nennen es „D5-Tischgespräch“. Zu Beginn wird der Referent etwa eine halbe Stunde in das Thema einführen. Danach können wir am Tisch ins Gespräch kommen, Fragen stellen, Meinungen austauschen und diskutieren.

Weitere „D5-Tischgespräche“ sollen am 22.6. zu „Irak und Syrien“, am 28.9. im Rahmen der Interkulturellen Woche zu „Die Türkei und die Kurden“ und am 23.11. zu „Failed States“ stattfinden.

‹ zurück zur Übersicht