Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es immer wieder neue Impulse setzt, Menschen motiviert sich in die Stadt-/Gesellschaft einzubringen und Biss hat.

Martina Jacobi - Wilhelm – Schweizerhaus Püchau e.V.
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Sächsische Linksfraktion verlieh „Engagement-Preis für demokratische Kultur“

18. September 2018

Sächsische Linksfraktion verlieh „Engagement-Preis für demokratische Kultur“

NDK erhält Preis als etablierte Initiative

Dresden/ Wurzen, 18.09.2018: Die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag haben in diesem Jahr erstmals einen „Engagement-Preis für demokratische Kultur 2018“ ausgelobt. Am vergangenem Freitag wurde die Auszeichnung im Sächsischen Landtag verliehen.

Der „Engagement-Preis für demokratische Kultur 2018“ wurde dabei in drei Kategorien vergeben. Den Preis in der Kategorie „Etablierte Initiative“, dotiert mit 1.000,00 Euro, erhielt das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. (NDK). In der Begründung der Fraktion heßt es: "Das Netzwerk für Demokratische Kultur Wurzen e. V. als gemeinnütziger Verein streitet seit 19 Jahren für Vielfalt und Toleranz. 60 bis 70 aktive Mitglieder arbeiten größtenteils ehrenamtlich und setzen jährlich bis zu 50 Projekte und Veranstaltungen um. Sie schaffen für Bürger und Bürgerinnen, Jugendliche und Kinder offene Räume und fördern so eine aktive demokratische Zivilgesellschaft. Für ihre Arbeit müssen sich Engagierten öffentlich und in sozialen Netzwerken rechtfertigen und Angriffe ertragen. Trotz aller Widerstände zeigen sie dennoch Haltung. 

"Wir freuen uns natürlich sehr darüber zu den Preisträgern zu gehören. Unseren Dank konnten wir den Auslobern am Freitag zur Preisverleihung in Dresden auch persönlich im feierlichen Rahmen ausrichten.", sagte Martina Glass, Geschäftsführerin des NDK. Die Preise in der Kategorie „Junge Initiative“ ging an die Demobeobachtungsgruppe Leipzig, der in der Kategorie Engagierte Einzelperson an Rebecca Jäger, Kämpferin gegen Missstände beim Transsexuellengesetz.

Der Fraktionsvorsitzende Rico Gebhardt sagte: "Die Preisträgerinnen und Preisträger und alle diejenigen, deren Engagement uns tief bewegt, stehen für eine Welt, in der die Grundwerte des Grundgesetzes ihre Gültigkeit haben. Und in der diese Grundwerte gegen alle verteidigt werden, die sie – unter welchen Vorwänden auch immer – einschränken wollen. Dafür möchten wir ihnen herzlich danken!“.

 

https://www.linksfraktionsachsen.de/nc/presse/detail/news/linksfraktion-lobt-engagement-preis-fuer-demokratische-kultur-2018-aus-einsendeschluss-5-august/

‹ zurück zur Übersicht