Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

sie eine vielfältige demokratische Kultur erlebbar machen in ihren vielen Projekten bis hin zu Begegnungen und organisierter Hilfe für Aussiedler und Geflüchtete vor Ort.
 

Gottfried Röthig – Augenoptiker aus Wurzen
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Staatsministerin übergibt Fördermittel an den Landkreis

20. Mai 2015

Staatsministerin übergibt Fördermittel an den Landkreis

Am 20. Mai 2015 überreichte die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, dem Landkreis den Fördermittelbescheid des Landesprogramms "Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz" in Höhe von 50.000 Euro zur Umsetzung der "Lokalen Partnerschaft für Demokratie" (LPD) im Landkreis. Entgegengenommen hatte diesen Landrat Dr. Gey im Beisein von Begleitausschussmitglied Stephan Meister und Ronny Kriz als Servicestelle Öffentlichkeitsarbeit des Lokalen Aktionsplans.

Damit stehen dem Landkreis Leipzig insgesamt 205 000 Euro für die "Partnerschaft für Demokratie" zur Verfügung. Dazu gehören 55 000 Euro vom Bund sowie 100 000 Euro aus Töpfen des Landkreises.

Das Geld sei allemal notwendig, so Köpping, "weil die demokratische Bildung in den letzten 25 Jahren vernachlässigt worden ist". Landrat Dr. Gey betonte zudem, dass der Landkreis schon seit 2008 Projekte und Initiativen fördere, die sich für mehr Demokratie und für eine weltoffene Zivilgesellschaft einsetzen.
 

Stephan Meister, Petra Köpping, Dr. Gerhard Gey, Ronny Kriz

Stephan Meister, Petra Köpping, Dr. Gerhard Gey, Ronny Kriz (v.l.n.r.)


Das Programm "Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz" fördert und unterstützt Projekte und Initiativen, die einen Beitrag zur Stärkung einer weltoffenen Zivilgesellschaft leisten. Die "Lokale Partnerschaft für Demokratie" (2007 - 2013 "Miteinander Tolerant Leben") steht im Landkreis für die aktive Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. Hier arbeiten Vertreter aus Verwaltung, Politik und der Zivilgesellschaft, etwa Kirchen und Vereine, zusammen. Die LPD wird zudem maßgeblich gefördert durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" und dem Landkreis Leipzig.

‹ zurück zur Übersicht