Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

das NDK selbstbewußt, aber nicht selbstgefällig, selbstkritisch, aber nicht selbsterhöhend ist, weil es überzeugt und überzeugend auch auf Menschen mit anderer Meinung zugeht, und weil es nichts und niemanden über einen Kamm schert, doch Probleme klar anspricht."

Carl Rößler – Dipl.Ing., Mitarbeiter Stadtverwaltung i.R.
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Verleihung des Soziokulturpreises an das NDK

24. August 2018

Verleihung des Soziokulturpreises an das NDK

Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange. „Es geht um den Zusammenhalt der Gesellschaft“

Das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. (NDK) in Wurzen ist Träger des diesjährigen mit 5.000 Euro dotieren Preises für soziokulturelles Engagement, den die Kulturstiftung des Freistaats seit 2008 alle zwei Jahre vergibt. 

SozioPreis 2018

Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange, NDK-Vorstand Jens Kretzschmar, NDK-Geschäftsführerin Martina Glass, NDK-Mitarbeiterin Melanie Haller und Laudator Sebastian Krumbiegel.

Zur feierlichen Verleihung am 24. August hielt Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange die Einführungsrede und sagte u.a.: „In diesem Jahr ging es der Kulturstiftung des Freistaats darum, eine Einrichtung auszuzeichnen, die jenseits der großen Städte arbeitet. Nach meiner Erfahrung ist im ländlichen Raum die Herausforderung besonders groß, eine lebendige soziokulturelle Einrichtung nicht nur zu schaffen, sondern sie auch über Jahre hinweg erfolgreich zu betreiben. Meine herzliche Gratulation verbinde ich mit der Hoffnung, dass das Beispiel NDK ansteckend wirkt und die Zahl seiner Unterstützer und Anhänger in Wurzen und darüber hinaus weiter wächst.“

Die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, PKunstministerin Dr. Eva-Maria Stange, NDK-Vorstand Jens Kretzschmar, NDK-Geschäftsführerin Martina Glass, NDK-Mitarbeiterin Melanie Haller und Laudator Sebastian Krumbiegel.etra Köpping schrieb in ihren Glückwünschen: „Ich gratuliere dem Team des NDK Wurzen ganz herzlich zu diesem tollen Preis. Es freut mich umso mehr, dass der Preis in diesem Jahr nach Wurzen geht, denn ich keKunstministerin Dr. Eva-Maria Stange, NDK-Vorstand Jens Kretzschmar, NDK-Geschäftsführerin Martina Glass, NDK-Mitarbeiterin Melanie Haller und Laudator Sebastian Krumbiegel und schätze die Arbeit des NDK schon seit vielen Jahren. Ich weiß, dass es vor Ort nicht immer einfach ist, Werte wie Demokratie, Solidarität, Akzeptanz und Toleranz gegen die vorhandenen Widerstände zu vermitteln. [...] Ich wünsche dem gesamten NDK-Team weiterhin viel Kraft, Ideen und Mut sowie viele engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter.“ In seiner musikalischen Laudatio fand der Prinzensänger Sebastian Krumbiegel, deutliche Worte für eine demokratische Kultur und gegen Rechtsextremsimus und Rassismus.

Mehr als 60 Gratulantinnen und Gratulanten waren der Einladung auf den Domplatz gefolgt, u.a. die 2. Beigeordnete des Landkreises Ines Lüpfert, Oberbürgermeister Jörg Röglin, Kulturstiftungsdirektor Dr. Manuel Frey, Kulturraummitarbeiterin Konstanze Kötz und zahlreiche Akteure aus Wurzens Kultur- und Vereinslandschaft, wie etwa der Joachim-Ringelnatz-Verein, das Schweitzerhaus Püchau oder die Standortinitiative Wurzen. "Das NDK ist überwältigt und bedankt sich sehr herzlich für die vielen Glückwünsche und Ermutigungen mit der Arbeit weiter zu machen. Wir freuen uns auf viele neue, interessante und gemeinsame Projekte für die Stadt und das Umland in den kommenden Jahren.", sagte NDK-Geschäftsführerin Martina Glass.

Im Anschluss an die Zeremonie bevölkerten Kinder, Laienmusiker und Rezitator_innen und Lesefreudige die ebenfalls an dem Tag neu eröffnete mobile Bühne (Die 7.Tür) mit kurzweiligen Beiträgen, Liedern, Schlagzeugperfomance und Gedichten. Mit der Aufführung des Mitmachtheaters "Voigt Weine - Tradition mit Zukunft" des Leipziger Theaters "Rote Rübe" fand der Tag seinen Abschluss.

‹ zurück zur Übersicht