Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es immer wieder neue Impulse setzt, Menschen motiviert sich in die Stadt-/Gesellschaft einzubringen und Biss hat.

Martina Jacobi - Wilhelm – Schweizerhaus Püchau e.V.
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungenAktuelle › Neuer Termin! "Meine Mutti ist Abteilungsleiter. Jeden Morgen steht sie ihren Mann."

7. Mai 2021, 18:00 Uhr

Neuer Termin! "Meine Mutti ist Abteilungsleiter. Jeden Morgen steht sie ihren Mann."

"Vom Frauenbild in der DDR" - ein Vortrag mit Sabrina Zachanassian, die intensiv nachgeforscht und nachgefragt hat. Waren DDR-Frauen tatsächlich so emanzipiert, wie es von offizieller Seite oft verkündet wurde? Wie war das Bild der Frau in der DDR, welche reale gesellschaftliche (und politische) Stellung hatte sie? Wo hatte Emanzipation ihre Grenzen? Was blieb davon und was hat sich im Vergleich zu heute gewandelt?

Frauen DDR1
Foto: Wurzener Teppichfabrik, ca. Mitte der 60er Jahre (Archiv Kulturhistorisches Museum Wurzen)

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Anmeldungen bitte über team@ndk-wurzen.de oder 034 25 – 85 27 10. Ein entsprechender Zugangs-Link wird nach Anmeldung zugemailt.

‹ zurück zur Übersicht