Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es immer wieder neue Impulse setzt, Menschen motiviert sich in die Stadt-/Gesellschaft einzubringen und Biss hat.

Martina Jacobi - Wilhelm – Schweizerhaus Püchau e.V.
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungenAktuelle › Findet online statt // Reichsbürger:innen - Zwischen Q-Anon-Wahn und Souveränismus

6. Dezember 2021, 18:00 Uhr

Findet online statt // Reichsbürger:innen - Zwischen Q-Anon-Wahn und Souveränismus

Knapp 19.000 Menschen zählt der Verfassungsschutz zur Szene der Reichsbürger und Selbstverwalter in Deutschland. Bundesweit bekannt wurden diese durch ihre Praktiken der Ablehnung der Existenz der Bundesrepublik Deutschland.

Tischgespräche

Weniger bekannt ist, dass Reichsbürger und Souveränisten zahlreiche Verschwörungsideologien verbreiten und besonders in der Zeit der Corona-Pandemie aktiv wurden. Anhand von „Q-Anon“ und „Freie Sachsen“ werden aktuelle Tendenzen beschrieben und es wird zur Diskussion eingeladen, wie man vor Ort hierauf reagieren sollte. Wir sprechen mit dem Experten für Verschwörungserzählungen, Benjamin Winkler-Saalfeld (Amadeu-Antonio-Stiftung).

Findet online statt. Anmeldungen unter team@ndk-wurzen.de und 03425-852710. Ein entsprechender Link wird zugesandt.

Diese Veranstaltung findet online statt. Anmeldungen dazu über team at ndk-wurzen.de oder 03425-852710.

‹ zurück zur Übersicht