Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

Demokratie nicht nur eine politische Grundordnung ist, sondern auch einen Wertehorizont beschreibt, der unsere Zivilisation, unsere Gesellschaft, unsere Kultur ausmacht und damit jeden Tag aufs Neue erfahren, erstritten und erarbeitet werden muss. Das NDK ist ein Träger, der sich diese Aufgabe zu eigen gemacht hat und damit systemstabilisierend in die Gesellschaft wirkt.

Anne Pallas – Landesverband Soziokultur
Geschlafen wird später!
HomeWas wir machenProjektarchiv › Film ab

30. August 2005

Film ab

Grundschüler machen Film zu Ringelnatz

Vom 19.5. bis 26.5.2008 fand für die 4. Klassen der Diesterweg-Grundschule Wurzen ein Projekt zum Ringelnatzjahr statt. Am begehrtesten war das Filmen. 13 Kinder der Grundschule freuten sich, den Film „Mit Ringelnatz durch Wurzen" drehen zu dürfen. Es sollte ein kleiner Lehrfilm für die 3. Klassen Schule werden, damit sie ihre Heimatstadt noch besser kennen lernen können.

Die Texte des kleinen Drehbuches waren schwierig, aber die Sprecherkinder übten fleißig und meisterten sie gut.

Der Dreh wurde unterstützt vom Landesfilmdienst Sachsen (Leipzig) Die Kinder lernten z.B. die Kamera bedienen, Ton einstellen, Sprechen vor der Kamera...

Genutzt wurde auch der mittwöchliche Markttag für Filmaufnahmen. Zum Abschluss wurde ein schönes Cover gestaltet von dedn Kindern und der Film den Eltern im Kultur - und BürgerInnenzentrum präsentiert.

‹ zurück zur Übersicht