Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es gegenseitige Achtung vorlebt und mit seinen Handlungen tatsächliche und seelische Gewalt verhindern will.

Klaus Uhlemann – Unterstützer_innen - Netzwerk
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Angebote und Veranstaltungen im D5 - erstes Halbjahr 2022

25. Februar 2022

Angebote und Veranstaltungen im D5 - erstes Halbjahr 2022

Manche von Euch hatten ihn vielleicht schon im Briefkasten: Den neuen Kulturflyer für das erste Halbjahr 2022! Es hat sich so einiges getan: Unser Team ist gewachsen, die Räume in unserem Tagungshaus nehmen Form an, und auch das Format dieses Kulturflyers hat sich geändert. Im kommenden Halbjahr wird es drei spannende neue Veranstaltungsreihen geben.

Kulturflyer

Die Erste beschäftigt sich mit dem Themenkomplex Afghanistan. Mit unterschiedlichen Formaten wollen wir die dortige Situation aus verschiedenen Perspektiven betrachten, um die Komplexität des Geschehens etwas besser verstehen zu können. Bei der zweiten Reihe handelt es sich um die Wochen gegen Rassismus. Hier wird es eine Film und Buchvorstellung geben, und auch das seit Jahren erprobte Format „Tischgespräch“ setzen wir fort.

In der dritten Reihe, den erinnerungspolitischen Wochen, liegt der Schwerpunkt auf den Todesmärschen im Muldental 1945 – mit drei literarischen Veranstaltungen und dem alljährlich stattfindenden Gedenkmarsch. Außerdem wird es wieder interkulturelle Feste geben, den Tag der Nachbarn, den IDAHIT* und das NDK Fußballturnier. Es wird also so einiges los sein rund um’s D5. Wir freuen uns!

KulturflyerII

‹ zurück zur Übersicht