Home › Start

Spenden

"Seit den 90er Jahren engagieren wir uns in Wurzen für eine lebendige Zivilgesellschaft und gegen die extreme Rechte. Jetzt ist unsere Finanzierung bedroht! Mit deiner Fördermitgliedschaft hilfst du dabei unsere Arbeit langfristig zu sichern.

Jetzt spenden

Newsletter

Im Newsletter erfährst von unseren Veranstaltungen und wie wir auf die kleinen und großen gesellschaftlichen Themen blicken.

Newsletter abonnieren

Aktuelles

  • 13.06.2026

    Wir haben den Julius-Rumpf-Preis 2026 verliehen bekommen!

    Am 13. Juni 2026 wurden wir als Netzwerk für Demokratische Kultur mit dem Julius-Rumpf-Preis der Bonhoeffer-Niemöller-Stiftung ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Wurzener Dom statt. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

    Mit der Auszeichnung würdigt die Stiftung Akteure, die sich für Demokratie, Menschenrechte und eine offene Gesellschaft engagieren. In ihrer Begründung der Entscheidung für unseren Verein beschrieb sie unsere Arbeit als „ideenreicher, engagierter und wirkungsvoller Widerstand gegen die neuerliche Ausbreitung demokratiefeindlichen Denkens“.

    Julius Rumpf

    weiterlesen »

Veranstaltungen

  • 01.07.2026

    Kunst für Kinder im Gartencafé

    Mit Sandra von der KLEXEREI aus Wurzen können Kinder ihre Kreativität und ihr Können entdecken. Sie werden mit verschiedenen Materialien verschiedenen künstlerische Techniken ausprobieren, gemeinsam basteln, malen und Collagen gestalten.

    Wo: Gartencafé am Kultur- und Bürger:innenzentrum D5 in Wurzen, Domplatz 5
    Eine vorherige Anmeldung bei johanna.koch@ndk-wurzen.de ist gewünscht.
    Unkostenbeitrag jeweils 3 Euro.

    Nächster Termin: 02.09.2026 von 16 - 18 Uhr. Ab 15 Uhr ist das Gartencafé bereits geöffnet.

    Das Gartencafé und dessen Angebote werden maßgeblich gefördert durch die Deutsche Fernsehlotterie, die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und machen2025.

    Hier gibts die Übersicht über alle Termine unseres Gartencafés.

    Kindercafe

    weiterlesen »

Kurzbeschreibung des Vereins

Die Arbeit des Vereins begann im Dezember 1999, als eine Handvoll Jugendlicher vom Punker bis zum Mitglied der jungen Gemeinde in einer unbeheizten Wurzener Hinterhof-Wohnung zusammenkamen und das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. (NDK) gründeten. Sie wollten einen Freiraum für selbstorganisierte Soziokultur schaffen. So wurde 2001 das Haus am Domplatz 5 gekauft, welches im Juni 2006 nach 5 - jähriger Sanierung mittels tausender ehrenamtlich geleisteter Arbeitsstunden als Kultur- und BürgerInnenzentrum D5 teileröffnet werden konnte. Ende 2019 wurde mit dem Ausbau der oberen Etagen zum Tagungs- und Seminarhaus begonnen, welches mit seinen 21 Übernachtungsplätzen und drei Seminarräumen seit Januar 2025 nutzbar ist. Auch wenn sich der Verein in all den Jahren stetig wandelte, lassen sich die vielfältigen Tätigkeiten des Vereins in sechs Bereiche aufteilen: Kultur, Bildung, Vernetzung, Begegnung, Beteiligung und Erinnerungskultur.