Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es viele parteiübergreifende Projekte für unsere Schüler_innen anbietet, die uns helfen auf kulturellen oder demokratieerziehendem Gebiet den Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen. Danke. Ich wünsche ihm weiterhin so viel Erfolg und gute Ideen.

Steffen Rößler – Direktor der Pestalozzi Oberschule Wurzen
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungen › Archiv

20. Januar 2024, 20:00 Uhr

80ER-PARTY

DJane MiezMiez erwecken die 80er zum Leben- und ihr seid dabei! Schwingt euch in eure beste 80er-Garderobe und feiert so richtig ab.

Eintritt: 3–5 Euro

24. Januar 2024, 15:30 Uhr

WINTERFEST

Um etwas Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen, wollen wir herzlich zu unserem diesjährigen Winterfest einladen. Es gibt ein buntes Kinderprogramm, eine Bastelstation, leckeren Punsch und wir freuen uns über kulinarische Beiträge für das Mitbring-Buffet

27. Januar 2024, 15:00 Uhr

GEDENKEN AN DIE OPFER DES HOLOCAUST

Marktplatz Wurzen

Unter dem Motto „Zum Tode geführt und siehe wir leben“ laden wir zu einem kurzen Innehalten auf den Wurzener Marktplatz ein. Zum 79. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz gedenken wir der Opfer des Holocaust.

27. Januar 2024, 19:00 Uhr

KONZERT TATE-MAME (Leipzig/Kraków)

TATE-MAME ist eine musikalische Spurensuche. Authentisch und elegant interpretiert Sängerin Karolyna Trybała bekannte und fast vergessene musikalische Schätze aus den jüdischen Theatern von Lemberg, Krakau und New York auf Jiddisch und Polnisch, auf Deutsch, Englisch und Hebräisch. Begleitet wird sie am Akkordeon vom virtuosen Musiker Mateusz Tadeusz Dudek aus Krakau. Tradition trifft Lebensfreude, poetisch und mitreißend.

Eintritt: 6–12 Euro

30. Januar 2024, 16:00 Uhr

Offener Schreibtreff mit der Autorin Anna Kaleri

Das NDK e.V. Wurzen lädt Frauen zum Texte schreiben ins Mitmach-Café (Martin-Luther-Str.2) ein

Durch’s Schreiben können wir uns ausdrücken und Erlebnisse festhalten. Doch der Anfang ist nicht immer einfach: Wie drücke ich aus, was mich bewegt? Wie wird eine Geschichte spannend? Wie gelingen Dialoge? Auf diese Fragen finden wir gemeinsam Antworten. Beim Offenen Schreibtreff können Frauen an eigenen Texten wie Gedichten, Erzählungen und autobiographischen Versuchen arbeiten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Frauen jedes Alters und jeder Herkunft sind willkommen und es gibt eine professionelle Anleitung durch die Autorin Anna Kaleri, die auch die Erzählwerkstätten „Heldinnen wie wir“ leitet. Der Schreibtreff findet einmal im Monat statt, an einem Dienstag, 16-18 Uhr. Die nächsten Termine sind der 27.2. und der 26.3.2024. Der Teilnahme ist kostenfrei.

24. Februar 2024, 19:00 Uhr

KONZERT: AZIND

azind

Atsind ist das jiddische Wort für „jetzt“ und damit das Motto des Duos Nicolaas Cottenie und Alina Bauer. Gefühlvoll und mit vielfältigen Zupf-, Streich- und Tasteninstrumenten bringen die beiden Interpretationen traditioneller osteuropäischer Musikkulturen nach Wurzen. Freut euch auf Klezmer, rumänische, bulgarische und griechische Musik.

Eintritt: 7–10 Euro

27. Februar 2024, 16:00 Uhr

Offener Schreibtreff mit der Autorin Anna Kaleri

Das NDK e.V. Wurzen lädt Frauen zum Texte schreiben ins Mitmach-Café ein

Durch’s Schreiben können wir uns ausdrücken und Erlebnisse festhalten. Doch der Anfang ist nicht immer einfach: Wie drücke ich aus, was mich bewegt? Wie wird eine Geschichte spannend? Wie gelingen Dialoge? Auf diese Fragen finden wir gemeinsam Antworten. Beim Offenen Schreibtreff können Frauen an eigenen Texten wie Gedichten, Erzählungen und autobiographischen Versuchen arbeiten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Frauen jedes Alters und jeder Herkunft sind willkommen und es gibt eine professionelle Anleitung durch die Autorin Anna Kaleri, die auch die Erzählwerkstätten „Heldinnen wie wir“ leitet.“ Der Schreibtreff findet einmal im Monat statt, an einem Dienstag, 16-18 Uhr. Der nächste Termin ist der 26.3.2024. Der Teilnahme ist kostenfrei.

8. März 2024, 11:00 Uhr

FEMINISTISCHER AKTIONSTAG

Von 11–14 Uhr wollen wir mit einem Brunch gemeinsam in den Tag starten. Bringt dafür gerne einen kleinen Beitrag mit. Ab 18 Uhr zeigen wir im Blauen Salon des Kulturhaus Schweizergarten (Schweizergartenstraße 2) den Film „Die Unbeugsamen“ und kommen anschließend mit Politikerinnen aus dem Bundestag (Franziska Maschek), Landtag (Adelheid Noack) und Kreistag (Diane Apitz) ins Gespräch. Hierzu reichen wir Schnittchen. Getränke gibt es an der Bar. Eintritt frei.

9. März 2024, 20:00 Uhr

FEMINISTISCHER PUNK AM DOM

Wir sind wütend, wir sind laut, weil ihr uns die Bühnen klaut! Passend zum feministischen Kampftag laden wir Bands ein, die wissen, dass Politik nicht an den Eingängen zu Konzertlocations aufhört und füllen den Abend mit lauten FLINTA* Punkbands. Mit dabei sind Kita Zorn aus Leipzig, Riot Spears aus Berlin und Pinke Haare Eiskaffee aus Leipzig. Anschließend gibts After-Show. Als Publikum sind natürlich explizit auch Nicht-FLINTA* herzlich willkommen. Eintritt: 5–15 Euro.

11. März 2024, 18:00 Uhr

TISCHGESPRÄCH: NAHOST-KONFLIKT

Stopp

Mit dem Terroranschlag der Hamas auf Israel im Oktober 2023 ist der Nahostkonflikt neuerlich zu einem offenen Krieg entfacht, der auch in Deutschland teils heftig diskutiert wird. Zu hören sind unterschiedliche Solidaritätsbekundungen und Forderungen. Einige der Debattenbeiträge sind stark geprägt von antisemitischen Ressentiments. Andere zeugen in der Wahl ihrer Begriffe und Kritikpunkte von großem Unwissen über die komplexe Geschichte und Gegenwart des Staates Israel und der Region. Benjamin Männel wird grundlegend über die Gründung Israels informieren und die Geschichte des Nahostkonfliktes nachvollziehen.

Moderiert wird der Abend von Dr. Hartwig Kasten (Vizepräsident des Sächsischen Landessozialgerichts).

weiterlesen ›

26. März 2024, 16:00 Uhr

Offener Schreibtreff mit der Autorin Anna Kaleri

Das NDK e.V. Wurzen lädt Frauen zum Texte schreiben ins Mitmach-Café ein

Durch’s Schreiben können wir uns ausdrücken und Erlebnisse festhalten. Doch der Anfang ist nicht immer einfach: Wie drücke ich aus, was mich bewegt? Wie wird eine Geschichte spannend? Wie gelingen Dialoge? Auf diese Fragen finden wir gemeinsam Antworten. Beim Offenen Schreibtreff können Frauen an eigenen Texten wie Gedichten, Erzählungen und autobiographischen Versuchen arbeiten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Frauen jedes Alters und jeder Herkunft sind willkommen und es gibt eine professionelle Anleitung durch die Autorin Anna Kaleri, die auch die Erzählwerkstätten „Heldinnen wie wir“ leitet. Der Schreibtreff findet einmal im Monat statt, an einem Dienstag, 16-18 Uhr. Der Teilnahme ist kostenfrei.

10. April 2024, Uhr

Erinnerungspolitische Wochen

EK2024

11. April 2024, 15:00 Uhr

FRÜHLINGSFEST DER VIELFALT

Marktplatz Wurzen

Mit einem bunten Treiben wollen wir den Frühling begrüßen! Auf dem Marktplatz wird es u.a. eine Hüpfburg und Mitmach- Angebote für Kinder sowie ein schmackhaftes interkulturelles Buffet geben.

12. April 2024, 15:00 Uhr

GEDENKEN AN DEN MULDENWIESEN

Dreibrückenbad Wurzen

Ab 17 Uhr wollen wir gemeinsam am Gedenkstein an den Muldenwiesen nahe dem Dreibrückenbad der Opfer der Todesmärsche 1945 gedenken.

Anschließend wird es ab 18 Uhr eine Veranstaltung im Kultur- und Bürger:innen- zentrum D5 zu dem Thema geben.

5. Mai 2024, 10:00 Uhr

GEDENKFAHRT FÜR DIE OPFER DER TODESMÄRSCHE

Start: Heimatmuseum Borsdorf

In Erinnerung an die vielen Opfer der Todesmärsche 1945 fahren wir mit dem Fahrrad von Borsdorf nach Wurzen. Es werden an verschiedenen Stationen die 2023 eingeweihten neuen Gedenktafeln besucht, die 2022 von Jugendlichen der Gemeinden gestaltet wurden. In Borsdorf, Gerichshain, Machern, Bennewitz und Wurzen gibt es kulturelle und in- haltliche Beiträge. Der Abschluss wird auf dem Wurzener Friedhof stattfinden. Stationen:

10:15 Borsdorf, 11:10 Gerichshain, 12:00 Machern, 13:30 Bennewitz, 14:15 Wurzen

8. Mai 2024, 16:00 Uhr

LESUNG ZUM GEDENKEN AN DEN TAG DER BÜCHERVERBRENNUNG

Marktplatz Wurzen

Werke, die die Nazis als „undeutsches Schrifttum“ bezeichneten, wurden am 10. Mai 1933 in vielen deutschen Städten zu Scheiterhaufen aufgetürmt und verbrannt. Mit einer Lesung von Bürger:innen auf dem Wurzener Markt wollen wir daran erinnern und laden herzlich ein selbst aus Werken zu lesen, die zerstört wurden.

15. Mai 2024, 16:30 Uhr

Erster CSD in Wurzen!

Marktplatz Wurzen

In immer mehr sächsischen (Klein-)Städten finden jährlich CSD’s (Christopher Street Day) statt und wir sind aufgeregt und glücklich euch folgendes mitteilen zu können: Dieses Jahr wird es auch den ersten CSD in Wurzen geben! Schon in den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam mit der RosaLinde Leipzig wiederholt den IDAHIT* (Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie) veranstaltet und an diesen möchten wir anschließen. Genauere Informationen teilen wir euch zeitnah mit!

8. Juni 2024, 13:00 Uhr

SUMMERBASH #3

Stadion der Jugend

Der SummerBash geht in die dritte Run-de! Angemeldete Teams werden beim Fußballturnier auf zwei Kleinfeldern wieder ordentlich die Bällen rollen lassen. In den Spielpausen oder während des Zuschauens kann sich mit Getränken abgekühlt und der Hunger am Grillstand oder Kuchenbuffet gestillt werden. Auch der Volleyplatz ist geöffnet und kann für spontane Duelle genutzt werden. Am Abend erwartet euch eine zünftige After- show-Party im D5. Für alle an diesem Tag sportlich oder ehrenamtlich Aktiven ist der Eintritt dazu frei! Alle anderen zahlen einen Eintritt von 5–8 Euro nach eigenem Ermessen.