Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

sie eine vielfältige demokratische Kultur erlebbar machen in ihren vielen Projekten bis hin zu Begegnungen und organisierter Hilfe für Aussiedler und Geflüchtete vor Ort.
 

Gottfried Röthig – Augenoptiker aus Wurzen
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Straßenfest in der Wurzener Wenceslaigasse war ein voller Erfolg

16. Mai 2023

Straßenfest in der Wurzener Wenceslaigasse war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 13. Mai 2023 lockte das Wenceslaigassenfest zahlreiche Menschen in die Wurzener Innenstadt

Bunte Wimpelketten hängen in der Luft, es riecht nach frischen Eierkuchen und die knapp 300 Besucher, die sich am Sonntag auf den Weg zum ersten Wenceslaigassenfest gemacht haben, werden durch schwungvolle Saxophonmusik von Felix Krause begrüßt. Die Wenceslaigasse ist heute autofrei und noch vieles mehr:

„Das Fest war ein voller Erfolg!“, findet Franziska Wittig von Bitte Wenden! „Das ist natürlich auch dem strahlenden Wetter zu verdanken. Aber vor allem den vielen engagierten Beteiligten.“ An den unzähligen Ständen, die vom Lagerfeuer der Pfadfinder, über Infotische bis zur Kinder-Hüpfburg reichten, konnten die Besucher verschiedene Angebote wahrnehmen.

Wenceslai

Gespräche und Austausch standen dabei im Vordergrund. Die Infostände vom Tierschutzverein Wurzen, ProVeg Leipzig, Touristinfo und Stadtbibliothek, der Klimamangerin der Stadt, Foodsharing Wurzen, dem Netzwerk für Demokratische Kultur und der Solidarischen Landwirtschaft Vegutopia stießen auf viel Interesse. Neben Information boten die meisten Stände auch Aktionen wie Rätsel, dem Basteln von „Seed-Bombs“ oder das Bemalen von Hochbeet an. Besonders das Kuchenbuffet, das internationale Fingerfood des Frauentreffs und die vegane Quiche von ProVeg erfreuten sich großer Nachfrage.

„Es ist wunderbar die Wenceslaigasse einmal so voller Menschen zu sehen!“ freut sich Janina Becker vom Kanthaus. „Die Vielfalt an Ständen und Angeboten und die schöne, freundliche Atmosphäre machen dieses Fest zu etwas ganz Besonderem!“

Am Tausch- und Verschenkmarkt, den die Firma KELL in Kooperation mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft organisiert hatte, wurden nicht nur Dinge gebracht, sondern vieles auch mitgenommen. Der Siebdruckstand, der anlässlich des Festes eigene Motive entwickelt hatte, freute sich über regen Zulauf. Vor dem Ladenlokal des Freiraums konnten Besucherinnen und Besucher Seifen herstellen und sich über nachhaltige Finanzprodukte informieren und am oberen Ende der Gasse probierten sich Kinder auf der Fahrradspielstraße aus oder stöberten am Bücherflohmarkt der Stadtbibliothek.

„Verschiedenste Teile der Stadtgesellschaft sind in der Wenceslaigasse zusammengekommen“, so Jewgenia Bär, die Klimaschutzmanagerin der Stadt Wurzen. „Ich freue mich, dass wir von jung bis alt so viele Menschen ansprechen konnten.“

Vor der Wenceslaikirche, in der die Kreativmesse stattfand, hatten die Pfadfinder eine Jurte aufgestellt, in der ein kleines Lagerfeuer brannte. Ein Besucher freute sich: „Auf dem Feuer gebackene Eierkuchen habe ich auch noch nicht gegessen. Toll was es hier alles gibt!“ Vor allem Kinder beteiligten sich aktiv am Backen, steckten aus Hölzern eine begehbare Brücke zusammen oder tobten sich auf der Hüpfburg aus, die der Familienexpress in nächster Nähe aufgestellt hatte. Unter den angrenzenden Bäumen luden die ruhigen Klänge eines Handpan-Künstlers zum Verweilen ein.

Das Fest wurde von der Fokusgruppe Nachhaltigkeit, einer Kooperation des Schweizerhaus Püchau, des Kanthauses, der Verkehrswendegruppe Bitte Wenden!, dem Netzwerk für Demokratische Kultur und der Klimaschutzmanagerin der Stadt, in Kooperation mit der Kreativmesse der Stadt und dem Ringelnatzverein organisiert. Die Fokusgruppe denkt über eine Wiederholung des Festes im nächsten Jahr nach. „Gerade sind wir noch in der Auswertung“, so Heidi Bischof vom NDK e.V. „Neben dem Straßenfest organisieren wir auch Infoveranstaltungen und Workshops und freuen uns über weitere Menschen, Vereine und Initiativen, die sich in unserer Gruppe für das Thema global und sozial gerechte Nachhaltigkeit in Wurzen engagieren möchten.“

Die Gruppe ist unter nachhaltigkeit@disroot.org erreichbar.
 

‹ zurück zur Übersicht