Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es viele parteiübergreifende Projekte für unsere Schüler_innen anbietet, die uns helfen auf kulturellen oder demokratieerziehendem Gebiet den Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen. Danke. Ich wünsche ihm weiterhin so viel Erfolg und gute Ideen.

Steffen Rößler – Direktor der Pestalozzi Oberschule Wurzen
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungenAktuelle › 08. Mai 2011: 12. Gedenkmarsch für die Opfer der Todesmärsche 1945

8. Mai 2011

08. Mai 2011: 12. Gedenkmarsch für die Opfer der Todesmärsche 1945

Landkreis: Am 8. Mai 2011 jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges und der Nazidiktatur zum 66. Mal. Noch in den letzten Kriegstagen versuchten SS und Gestapo die von ihnen begangenen Verbrechen durch neue Verbrechen zu ver-wischen. Konzentrationslager, Zwangsarbeits-lager und Haftlager der verschiedensten Art in Leipzig und Umland wurden durch sie geräumt und tausende dem Tod entronnene Häftlinge auf lange, oft ziellose Märsche auch durch das Muldental gehetzt. Viele der Gehetzten und Geschundenen überlebten diese Qualen nicht. Sie starben vor Hunger und Durst, an völliger Entkräftung und durch die Schüsse der SS-Wachen und wurden oftmals einfach am Straßenrand liegen gelassen.

Diese letzten Verbrechen der Nazis, die so kurz vor der ersehnten Freiheit noch so vielen Menschen das Leben kosteten, kennen wir heute als die Todesmärsche. Um die Erinnerung an die vielen Opfer, deren Qualen und deren Tod aufrecht zu erhalten und um ihrer zu gedenken, rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger der Region dazu auf, gemeinsam am

8. Mai 2011 zu den

Gedenkmärschen für die Opfer der Todesmärsche


teilzunehmen und damit ein Zeichen für Demokratie, Frieden und Menschlichkeit, gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemi-tismus zu setzen.

Initiativgruppen Wurzen und Leipzig

 

Das Faltblatt mit Ablaufplan finden Sie hier als PDF.

‹ zurück zur Übersicht