Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

sie eine vielfältige demokratische Kultur erlebbar machen in ihren vielen Projekten bis hin zu Begegnungen und organisierter Hilfe für Aussiedler und Geflüchtete vor Ort.
 

Gottfried Röthig – Augenoptiker aus Wurzen
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungenAktuelle › Die nationale Front – Neonazis in der DDR

2. März 2007

Die nationale Front – Neonazis in der DDR

Mit dem Selbstverständnis als antifaschistischer Staat gab es nach offizieller Lesart keinen Rechtsextremismus in der DDR. Zwar wussten Staatsregierung und Stasi, dass dieses Bild nicht stimmt, doch existierende Probleme mit Rechtsextremismus wurden mit dem Begriff Rowdytum verharmlost. Der Überfall auf ein Konzert der Band „Element of Crime“ im Oktober 1987 in der Ostberliner Zionskirche dokumentierte öffentlich, die Existenz von Rechtsextremismus in der DDR.

In der Dokumentation von Andreas K. Richter und Tom Franke kommen Konzertbesucher, Historiker, Kirchvertreter und Täter des Überfalls auf die Zionskirche zu Wort.

Anschließend steht der Regisseur Tom Franke zur Diskussion zur Verfügung.

‹ zurück zur Übersicht