Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es viele parteiübergreifende Projekte für unsere Schüler_innen anbietet, die uns helfen auf kulturellen oder demokratieerziehendem Gebiet den Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen. Danke. Ich wünsche ihm weiterhin so viel Erfolg und gute Ideen.

Steffen Rößler – Direktor der Pestalozzi Oberschule Wurzen
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungenAktuelle › Gedenkmarsch

3. Mai 2009

Gedenkmarsch

Gedenkmarsch für die Opfer der Todesmärsche im Muldentalkreis 1945.

10 bis 15 Uhr

Eintritt frei.

 

Am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 64. Mal. Noch in den letzten Kriegstagen versuchten SS und Gestapo die von ihnen begangenen Verbrechen durch neue Verbrechen zu verwischen: KZs, Zwangsarbeits- und Haftlager wurden geräumt und tausende dem Tod entronnene Häftlinge auf lange, ziellose Märsche auch durch das Muldental gehetzt. Viele der Geschundenen überlebten diese Qualen nicht. Um die Erinnerung an die vielen Opfer wach zu halten und angesichts der starken rechtsextremen Tendenzen in unserer Region ein Zeichen zu setzen für Demokratie und Toleranz, gegen Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit, lädt das NDK bereits zum 10. Mal zum Gedenkmarsch. Beginn: 10 Uhr am Heimatmuseum Borsdorf, Leipziger Straße. Ende ca. 15 Uhr auf dem Friedhof in Wurzen.

 

‹ zurück zur Übersicht