Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es gegenseitige Achtung vorlebt und mit seinen Handlungen tatsächliche und seelische Gewalt verhindern will.

Klaus Uhlemann – Unterstützer_innen - Netzwerk
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungenAktuelle › Multimediavortrag mit Dr. Sascha Lange

8. April 2019, 19:00 Uhr

Multimediavortrag mit Dr. Sascha Lange

Im Rahmen der Ausstellung "Freiheit kontra Hiltlerjugend" wird der Leipziger Historiker Sascha Lange in einem Multimediavortrag über Inhalte und Hintergründe der Ausstellung referieren. Er widmet sich der Geschichte der Leipziger Meuten und anderer jugendlicher Oppositionsgruppen in Sachsen und beleuchtet u.a. die Rollen der damaligen SPD und der Roten Falken, der Gewerkschaften und der Sportvereine für das linke Milieu in Leipzig während der Weimarer Republik. Auszüge aus Ermittlungsakten, Anklageschriften und Urteilen zeigen, wie irritiert der NS-Staat auf diese Jugend-Opposition reagierte und wie brutal er diejenigen verfolgte, derer er habhaft wurde.

Sascha Lange

Foto: Sascha Lange

Nach dem Votrag gibt es natürlich die Möglichkeit, an Sascha Lange Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei. Spenden gerne gesehen.

 

Die Veranstaltung wird maßgeblich durch den Kulturraum Leipziger Raum finanziell unterstützt.

‹ zurück zur Übersicht