Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

Demokratie nicht nur eine politische Grundordnung ist, sondern auch einen Wertehorizont beschreibt, der unsere Zivilisation, unsere Gesellschaft, unsere Kultur ausmacht und damit jeden Tag aufs Neue erfahren, erstritten und erarbeitet werden muss. Das NDK ist ein Träger, der sich diese Aufgabe zu eigen gemacht hat und damit systemstabilisierend in die Gesellschaft wirkt.

Anne Pallas – Landesverband Soziokultur
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungenAktuelle › Tag der Nachbarn

28. Mai 2021, 14:00 Uhr

Tag der Nachbarn

Der bundesweite „Tag der Nachbarn“ ist eine jährliche Initiative zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders. Besonders in der Corona-Krise wurde wieder deutlich, wie wichtig eine gute Nachbarschaft ist. Für uns als Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. bedeutet Nachbarschaft füreinander da zu sein, sich zu unterstützen und miteinander das Zusammenleben zu feiern.

3_Tag der Nachbarn_Foto_NDK

Daher wird der 28. Mai zum Aktionstag!

Dieses Jahr wollen wir eine kleine Tour durch Wurzen veranstalten, in der wir der Frage "Was macht gute Nachbarschaft aus?" genauer auf den Grund gehen.

Um 17:00 Uhr wollen wir uns auf dem Marktplatz versammeln und einen Nachbarschaftsbaum mit Kranichen und Wunschpostkarten beschmücken - Ein Symbol der Nachbarschaft in Wurzen.

Außerdem wird es ab 18:00 eine Livesendung zum Thema auf Radio Blau geben - Live aus dem D5. Einschalten unter: www.radioblau.de/stream/

Während der ganzen Veranstaltung bitten wir alle Teilnehmer:innen um die Einhaltung der Corona-Hygieneregeln.

‹ zurück zur Übersicht