Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es immer wieder neue Impulse setzt, Menschen motiviert sich in die Stadt-/Gesellschaft einzubringen und Biss hat.

Martina Jacobi - Wilhelm – Schweizerhaus Püchau e.V.
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungenAktuelle › Theater:„Die Zschep'er Revolution 1790“ - ein heiteres Stück nach einer wahren Begebenheit

23. Februar 2008

Theater:„Die Zschep'er Revolution 1790“ - ein heiteres Stück nach einer wahren Begebenheit

1789 begann die Revolution in Frankreich. Ganz Europa wurde davon mitgerissen. 1790 wird auch das Dorf Großzschepa in Sachsen vom revolutionären Geist ergriffen.

Der unerschrockene Bauer Johann Christian Geißler legt seine Hofdienste nieder, um im Kampf für den Fortschritt und für Wurzener Bier los zuziehen und die herrschaftlichen Schafe von ihrer Weide zu vertreiben. Bald findet er treue Verbündete auf seinem Weg. Gemeinsam trotzen sie zahlreichen Hindernissen. Vorbei an uneinsichtigen Ortsrichtern, minderwertigen Biervorräten, schrecklichem Durst, Verrätern in den eigenen Reihen und zänkischen Weibern zieht Geißler mutig den Schafen entgegen.

  • Ein Gastspiel der Laienschauspielgruppe des Theater Macher(n) e.V.

‹ zurück zur Übersicht