Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es viele parteiübergreifende Projekte für unsere Schüler_innen anbietet, die uns helfen auf kulturellen oder demokratieerziehendem Gebiet den Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen. Danke. Ich wünsche ihm weiterhin so viel Erfolg und gute Ideen.

Steffen Rößler – Direktor der Pestalozzi Oberschule Wurzen
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungenAktuelle › Tischgespräch: „Hier und jetzt: Solidarität statt Polizei"

20. März 2023, 18:00 Uhr

Tischgespräch: „Hier und jetzt: Solidarität statt Polizei"

In den USA gibt es seit etlichen Jahren das „Police Abolition Movement“ - die Bewegung zur Abschaffung der Polizei. Besonders seit dem Tod von Georg Floyd 2020 erhält sie großen Aufwind. Aber wie soll das gehen, eine Welt ohne Polizei? Darüber sprechen wir mit Sophie Perthus von der Goethe-Universität Frankfurt. Sie ist Expertin, wenn es um Konzepte zur Abschaffung oder Reformierung der Polizei geht.

Rassismus ist ein Problem, dass es auf der ganzen Welt gibt. Er zeigt sich in Sprüchen auf der Straße, diskriminierenden Polizeikontrollen oder der Unterdrückung ganzer Bevölkerungsgruppen. Jedes Jahr am 21. März – dem "Internationalen Tag für die Beseitigung rassistischer Diskriminierung" – finden deutschland-/ und europaweit tausende Veranstaltungen statt, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Diese Veranstaltung ist Teil unser "Woche gegen Rassismus" in Wurzen.

‹ zurück zur Übersicht