Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

Demokratie nicht nur eine politische Grundordnung ist, sondern auch einen Wertehorizont beschreibt, der unsere Zivilisation, unsere Gesellschaft, unsere Kultur ausmacht und damit jeden Tag aufs Neue erfahren, erstritten und erarbeitet werden muss. Das NDK ist ein Träger, der sich diese Aufgabe zu eigen gemacht hat und damit systemstabilisierend in die Gesellschaft wirkt.

Anne Pallas – Landesverband Soziokultur
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungenAktuelle › Weiterbildung: Politik und Emotionen

14. November 2022, 10:00 Uhr

Weiterbildung: Politik und Emotionen

Die gesellschaftliche Polarisierung ist eine große Herausforderung für uns alle. Die Pandemie, die Klimakrise, der Krieg in der Ukraine und die Inflation sind in den letzten Jahren zu aufgeheizten Themen geworden. Entlang dieser Themen werden Beziehungen auf die Probe gestellt. Nicht selten werden Diskussionen unterbunden oder vermieden, um Beziehung in allen Bereichen unseres Lebens nicht zu gefährden. Oder es kommt gar zur Konflikteskalation.

WB_Vortrag

Durch Medien stoßen wir auf Videos von Ausschreitungen bei Demonstrationen, wir lesen von gegenseitigen Schuldzuweisungen, erhalten konträre Informationen über Messenger-Dienste und sehen in anderen Menschen auf einmal Feindbilder. Obwohl unsere Standpunkte manchmal so weit auseinander klaffen und scheinbar unvereinbar sind, haben sie doch jeweils mindestens einen Aspekt gemeinsam:

Emotionen spielen hierbei eine zentrale Rolle. Denn sie sind innere Vorgänge, die uns Orientierung bieten und Grundlage unserer Handlungen sind. Angst, Wut, Hoffnung, Mitgefühl und Ohnmacht sind Emotionen, die so auch ein wesentlicher Faktor der Polarisierung unserer Gesellschaft sind.

Im Workshop möchten wir einen Blick auf die Verbindung von Emotionen und dem Politischen legen, um daraufhin Handlungsstrategien im Umgang mit gesellschaftlich polarisierten Situationen zu entwickeln.

Die Weiterbildung geht von 10:00 bis 16:00 Uhr
Referentin: Christin Warenkin von Arbeit und Leben Leipzig
Veranstaltungsort: Domplatz 5, 04808 Wurzen

Anmeldung: martina.glass@ndk-wurzen.de bis 10.11.2022

‹ zurück zur Übersicht