Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

ich der Meinung bin, dass es in jeder sächsischen und ostdeutschen Kleinstadt Menschen, Initiativen und Vereine braucht, die auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam machen ...

Tobias Burdukat (Pudding) – Dorf der Jugend Grimma
Geschlafen wird später!
HomeAktuelles › Neues Open Air Café in der Querstrasse 25 (Wurzen Nord)

30. August 2022

Neues Open Air Café in der Querstrasse 25 (Wurzen Nord)

30.08. – 18.09.2022 // Neueröffnung des Kulturcafés im Wurzener Norden

Das Kulturcafé geht in die dritte Runde: Nach der erfolgreichen Wiederbelebung des Alten Stadtcafés in Wurzen für 6 Wochen, nimmt das Pop-up Café nun Kurs auf einen anderen Teil Wurzens, deren Bewohner sich neben Kaffee und Kuchen über ein buntes Programm freuen können. Kinder sollen dabei im Mittelpunkt stehen, es sind aber auch Kreativangebote für Erwachsene geplant.

Programm


Standort ist die Wiese neben dem Alten Heizhaus an der Ringelnatzgrundschule. „Die Nähe zur Grundschule und Musikschule ist nicht zufällig gewählt, sondern war eine bewusste Entscheidung“ so Projektmitarbeiterin Martina Glass vom Netzwerk für Demokratische Kultur in Wurzen. „Es sollen Kinder und deren Familien angesprochen werden. Denn dieses Café ist nicht nur ein Ort für Kaffee und Kuchen, sondern soll einen Raum für Begegnungen schaffen, für Austausch und auch für Diskussion.“

Programmflyer_II

„Leider gibt es solche Räume nur noch wenig, vor allem in ländlichen Regionen“, so Glass. Die Pop-up Cafés sind ein Versuch diese zu schaffen und herauszufinden, ob sie von den Menschen in Wurzen genutzt werden. Über kulturelle Angebote, aber auch Thementage und Ideenwerkstätten sollen Ideen für Wurzen entwickelt werden.

Das Projekt wird gefördert von der Kulturstiftung Sachsen und dem Programm „Orte der Demokratie“. Die Angebote sind kostenlos und stehen allen Interessierten offen. Eröffnet wird das Café mit einer kleinen Feier am 30.8. ab 12 Uhr. Neben Kaffee und Kuchen soll es an drei Tagen pro Woche eine Suppe als Mittagsangebot geben. Geöffnet ist immer von Dienstags bis Samstag. Am 18.9. wird unser Café dann vorerst wieder die Türen schließen.

‹ zurück zur Übersicht