Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

sie trotz zahlreicher Widerstände ein vorbehaltloses und vorurteilsfreies Engagement im Umgang und in der Arbeit mit Flüchtlingen zeigt. 

Christine Schuster – Ehrenamtliche
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungenAktuelle › D5-Programm im 1. Halbjahr 2017

1. Februar 2017

D5-Programm im 1. Halbjahr 2017

Übersicht zu Veranstaltungen im Kultur- und Bürgerzentrum D5 in Wurzen

13.01.2017, 19 Uhr
Heavy Classics Konzert
Gitarrenvirtuose Malte Vief
Darf Bach ein Publikum „rocken“? Kann Deep Purple klingen wie ein Komponist des 18. Jahrhunderts? Und ist das Ergebnis dann noch ernstzunehmende Musik mit Herz? Ja, jedenfalls so, wie „HeavyClassic“ es anstellt. Der in Brake geborene Leipziger Musiker Malte Vief hält sich nicht an starre Genres und musikalische Schubladen. In eigenen Kompositionen wie auch neuen Arrangements bestehender Stücke verschiebt, perforiert und überschreitet er die Grenzen zwischen Rock- und klassischer Musik. Den Spaß am erstaunlichen Spiel hört man ihm an. Ob filigran und melancholisch oder explosiv und mitreißend – seine Musik berührt und klingt nach. Eintrittsspende 2-5 Euro

Gefördert durch den Kulturraum Leipziger Raum.

14.01.2017, 20 Uhr
Lasse Reinstroem + Wrackspurts
Livekonzert: Stoner/Punk/Rock/Grunge
Unser Punkrocktresen lädt ein zum Konzi mit Lasse Reinstroem (Dresden) und den Wrackspurts (Leipzig). Die werden durch die beiden Wurzener Combos Ab&ZuAhnung und Lachanfall supportet. Afterhour mit dem DJ-Team Robson&Klose, die flottes Vinyl mit 80er/90er-Punkevergreens auflegen werden. Eintrittsspende 4-7 Euro. Gefördert durch den Kulturraum Leipziger Raum.

26.01.2017, 16.30 Uhr
Winterfest für Asylsuchende und Geflüchtete
Das Unterstützungsnetzwerk lädt ein, gemeinsam mit Asylsuchenden und Geflüchteten ein kleines Fest zu feiern. Gern sind Gäste und Helfer_innen willkommen, es können ebenso gern Getränke und Essen mitgebracht werden. Infos gibt’s bei uns unter 03425-852710.

27.01.2017, 20 Uhr
Der Terror des NSU und der Schatten des Nationalsozialismus
Gespräch zum NSU mit Kerstin Köditz
Zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus wird Kerstin Köditz, Mitglied des Sächsischen Landtags, im D5 zu Gast sein. Die stellvertretende Vorsitzende des sächsischen NSU-Ausschusses gilt seit Jahren als profunde Kennerin der extremen Rechten in Sachsen. Zugleich übt die Politikerin immer wieder vehement Kritik an den sächsischen Ermittlungsbehörden, denen sie vorwirft eher zu behindern, denn aufzuklären. Eintrittsspende 2-5 Euro.

23.03.2017, 20 Uhr Uhr
Beat trifft Poetry trifft dich ins Gesicht
BEATPOETEN
Achtung: Die BEATPOETEN machen keine Beatmusik. Sie lassen sich vielmehr treiben vom Beat des Electroclash. Und das ist genau die richtige Musik, um in Zeiten, in denen der Rock die Relevanz bei der jungen Generation etwas verloren hat, die Gesellschaft zu schreddern – was sie mit Vorbliebe tun: Die BEATPOETEN scheuern den 19-Jährigen was, die meinen, sie kennen das Leben („19“). Sie wissen: „Hipster bedrohen unser Leben“. Und sie zählen in Songs wie „Namen sind Gaben“ und „Schlägerei“ all die verlogenen Pseudo-Promis von heute auf und spulen deren zweifelhaften Beitrag zum Überleben der Welt mit monotonen Litanei-Attacken den Ausguss des Daseins hinunter. Großartig! Auch für Punker. Eintrittspende 2-5 Euro. Gefördert durch den Kulturraum Leipziger Raum.

31.03.2017, 19.30 Uhr
Die schönsten Abgründe des Alltags“
Lesung mit Franzsika Wilhelm
Die Leipziger Autorin und Poetry Slammerin Franziska Wilhelm präsentiert auf der D5-Bühne ihre zum Teil sehr absurden und doch jedem bekannten Erlebnisse aus den Untiefen des täglichen Wahnsinns. Wir reisen mit ihr in „Die schönsten Abgründe des Alltags“ und tauchen ein in eine ferne und doch nahe 90-Jahre-Welt voller Zahnspangen, Stecknadeln und Sauna-Gängen. 2011 erhielt sie ein Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. 2014 erschien ihr Debütroman „Meine Mutter schwebt im Weltall und Großmutter zieht Furchen“. Eintrittsspende 2-5 Euro. Gefördert durch den Kulturraum Leipziger Raum.

01.04.2017, 17 Uhr
Elsa Brandström
Vortrag und Gespräch mit Jens Haubner
Der Abend ist dem „Engel von Sibirien“ gewidmet. Jens Haubner aus Wurzen hat sich in den letzten Jahren sehr intensiv mit der Geschichte von Elsa Brandström auseinandergesetzt und ist zu vielen und neuen Erkenntnissen gekommen. So konnte mit seiner Hilfe endlich eindeutig geklärt werden, dass die Krankenschwester am Mahnmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges auf dem Alten Friedhof eben jener „Engel von Sibirien“, Elsa Brandström“ ist. 2016 konnte dadurch eine Gedenktafel für die mutige und engagierte Frau enthüllt werden. Eintrittsspende 2-5 Euro

05.04.2017, 16.30 Uhr
Frühlingsfest für Geflüchtete und Asylsuchende
Das Unterstützungsnetzwerk lädt ein, gemeinsam mit Asylsuchenden und Geflüchteten ein kleines Fest zu feiern. Gern sind Gäste und Helfer_innen willkommen, es können ebenso gern Getränke und Essen mitgebracht werden. Infos gibt’s bei uns unter 03425-852710.

14.04.2017, 11 Uhr
Gedenken an den Muldenwiesen
Erinnerung an die letzten Kriegsverbrechen
Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und den Organisator_innen des Gedenkmarschs für die Opfer der Todesmärsche sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, am Gedenkstein an den Muldenwiesen (Dreibrückenbad) in Wurzen der letzten Opfer des Naziregimes zu gedenken. In der Nacht vom 14. zum 15. April 1945 mussten hunderte Häftlinge während eines Todesmarsches auf den Muldenwiesen die eiskalte Nacht verbringen. Blumen können niedergelegt werden.

29.04.2017, 19 Uhr
Vorkriegsjugend
Lesung mit Jan Off
„Rein optisch hatten wir uns nichts vorzuwerfen. Handgranate trug ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Entjungfert durch Margot Honecker“. Achmed Vornefett hatte sich ein halbes Glas Griebenschmalz ins Haar geschmiert. Ich selbst trug einen alten Lodenmantel meines Vaters, auf den ich mit weißer Airfixfarbe das Vereinswappen von Traktor Tscheljabinsk gemalt hatte. Wir waren ohne Zweifel Punkrock.“

Konzerte im Vollsuff und dabei noch auf’s Maul bekommen, Dorfdisco, Faschoalarm, Drogen, der erste Fick, Elternstress, Destroy-Parties, Frisurprobleme. Episodenhaft serviert Off (Jahrgang 1967) Geschichten eines exzessiven Punkerlebens. Und sei es allein durch die Erwähnung irgendwelcher Bands oder irgendwelcher Biersorten. „Vorkriegsjugend“ ist ein hemmungsloses Auf und Ab, immer hart an der Grenze und im Bewusstsein „Heute ein König, morgen ein Arschloch!“ Ein Buch wie ein Déja-vu! Eintrittspende 2-5 Euro. Gefördert durch den Kulturraum Leipziger Raum.

07.05.2017
18. Gedenken für die Opfer der Todesmärsche
Erinnerung an das Ende des Naziregimes
Am 8. Mai 2017 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges und der Nazidiktatur zum 72. Mal. In den letzten Kriegstagen wurden KZ-Häftlinge auf lange, oft ziellose Märsche auch durch das Muldental gehetzt. Viele überlebten diese nicht. Um die Erinnerung aufrecht zu erhalten, wird es gemeinsam mit dem Bund der Antifaschisten Leipzig ein Gedenken geben. 14.00 Uhr findet der Abschluss auf dem Wurzener Friedhof statt. Ein aktueller Ablaufplan wird noch veröffentlicht.

VORSCHAU

26.08.2017
Sommerfest mit Baustellenparty
Das NDK lädt zu Konzert und Kinderprogramm
Das Kultur- und Bürger_innenzentrum D5 erhält 2017 ein Tagungshaus in den oberen Etagen. D.h., es wird intensiv am Haus gebaut, was uns aber nicht abhalten soll, auch zu feiern. Ab Nachmittag gibt es Kinderprogramm und am Abend gibt es dann natürlich wieder Livemusik, die zum Tanzen lädt. Genauere Infos zum Programm und Ablauf werden rechtzeitig bekannt gegeben. Wir freuen uns auf Ihren/euren Besuch. Eintrittsspende 2-5 Euro
 

Regelmäßige Termine

Punkrocktresen
mittwochs, 18 Uhr
Der wöchentliche Stammtisch seit 2006 als Treff für Freundinnen und Freunde der gepflegten Punkrockmusik mit Kicker, Darts und Sterni

Café International
mittwochs, 15-17 Uhr
Hier kommen Ehrenamtliche und Asylsuchende bei Kaffee, Tee und Keksen ins Gespräch, lernen sich kennen und besprechen individuelle Fragen und Hilfe. Ab und an werden thematische Veranstaltungen angeboten. Mehr unter www.ndk-wurzen.de. Weitere Gäste sind sehr willkommen.

Frauentreff
Jeden 1. Donnerstag im Monat, 15-17 Uhr
Asylsuchende Frauen und Mädchen treffen sich gemeinsam mit Wurznerinnen, basteln Kreatives, erlernen gegenseitig Handarbeiten oder klönen einfach nur. Auch hier sind gerne andere Frauen und Mädchen willkommen.

Unterstützungsnetzwerk für Flüchtlinge
monatliches Treffen
Wie können wir gemeinsam Flüchtlinge unterstützen? Beim Unterstützungsnetzwerk tauschen wir uns darüber aus, Mitmacher_innen sind stets willkommen. Termine werden unter www.ndk-wurzen.de und in der Presse bekannt gegeben.

‹ zurück zur Übersicht