Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es eine Daueraufgabe ist, Fremdenfeindlichkeit zu überwinden, Integration zu fördern und ein demokratisches Miteinander zu erreichen

Dr. Eberhard Lüderitz – Geschäftsführer WRC Europe und Beirat
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungen › Aktuelle

Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihren/ euren Besuch.

Antidiskriminierungsregel: Wir als Veranstalter_innen behalten uns vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und nationalistische, sexistische, rassistische, homophobe, inter- und transfeindliche Personen sowie Verschwörungstheoretiker_innen und Querfrontler_innen aller Art und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

9. November 2022, 18:00 Uhr

STOLPERSTEINE PUTZEN

Wochen gegen Antisemitismus

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Wurzen, die Stadtverwaltung und die Aktionsgruppe „Stolpersteine“ laden am Abend in die Innenstadt, um der jüdischen Bürger:innen Wurzens zu gedenken, die durch den Nazi-Terror vertrieben oder ermordet wurden. In Wurzen wurden in den letzten Jahren 19 Stolpersteine für vier jüdische Familien verlegt. An diesen möchten wir inne halten.

Ort: Marktplatz Wurzen

Wochen_gegen_Antisemitismus

11. November 2022, 19:00 Uhr

FILM UND GESPRÄCH: DER MARKTGERECHTE MENSCH

Wochen der Nachhaltigkeit

Die Filmemacher:innen gehen an die Arbeitsplätze der neuen Kapitalismus-Modelle und sie beobachten, wie sich die Verschärfung des Wettbewerbs immer stärker auf die:den Einzelne:n verlagert Doch dieser Wahnsinn ist nicht alternativlos. Der Film stellt u.a. auch Betriebe vor, die nach dem Prinzip des Gemeinwohls wirtschaften. Im Anschluss freuen wir uns auf das Gespräch mit den Regisseur:innen Leslie Franke und Herdolor Lorenz.

Wochen_der_Nachhaltigkeit

23. November 2022, 18:00 Uhr

KÜCHE FÜR ALLE & GESPRÄCH ZUR SOLIDARISCHEN LANDWIRTSCHAFT

Wochen der Nachhaltigkeit

Bei leckerem Eintopf mit Zutaten aus Solidarischer Landwirtschaft möchten wir zu aktuellen Umbrüchen in der Landwirtschaft(spolitik) und bereits gelebten alternativen Landwirtschaftsformen – den Solidarischen Landwirtschaften (SoLaWi) ins Gespräch kommen. Eingeladen sind Vertreter:innen der Regionalgruppe Thüringen-Sachsen sowie verschiedener SoLaWis aus der Region Wurzen.

Wochen_der_Nachhaltigkeit

25. November 2022, 14:00 Uhr

Kulturcafé im D5

Das Café für alle Menschen, die Austausch suchen und Lust haben aktiv zu werden. Jeden letzten Freitag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr im Kultur – und Bürgerzentrum D5, am Domplatz.

Kulturcafé

30. November 2022, 10:00 Uhr

Workshop Lieferketten

Zwei Expert:innen werden uns die Hintergründe globaler Lieferketten im Textil- und IT-Bereich näher bringen, die Auswirkungen auf Mensch und Natur darstellen und uns alternative Möglichkeiten zu unserem Konsum vorstellen. Anmeldung erbeten unter: team[at]ndk-wurzen.de

Wochen_der_Nachhaltigkeit

3. Dezember 2022, 10:00 Uhr

Zukunftswerkstatt - Wurzen weiterdenken

Kulturcafé