Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es viele parteiübergreifende Projekte für unsere Schüler_innen anbietet, die uns helfen auf kulturellen oder demokratieerziehendem Gebiet den Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen. Danke. Ich wünsche ihm weiterhin so viel Erfolg und gute Ideen.

Steffen Rößler – Direktor der Pestalozzi Oberschule Wurzen
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungen › Aktuelle

Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihren/ euren Besuch.

Antidiskriminierungsregel: Wir als Veranstalter_innen behalten uns vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und nationalistische, sexistische, rassistische, homophobe, inter- und transfeindliche Personen sowie Verschwörungstheoretiker_innen und Querfrontler_innen aller Art und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

19. April 2023, 15:30 Uhr

Interkulturelles Frühlingsfest

Jahreszeitenfest im NDK

Die ersten Blüten sind schon zu sehen - höchste Zeit für unseren interkulturelles Frühlingsfest. Neben Mitmachangeboten wird es an diesem Nachmittag magisch. Das Puppentheater Luna besucht uns mit einer Zaubershow. Wir freuen uns auf turbulente Tricks zum Nachmachen!

7. Mai 2023, Uhr

Gedenkfahrt für die Opfer der Todesmärsche 1945

- Erinnnerungspolitische Wochen -

In Erinnerung an die vielen Opfer der Todesmärsche 1945 fahren wir mit dem Fahrrad von Borsdorf nach Wurzen. Es werden an verschiedenen Stationen neue Gedenktafeln eingeweiht, die 2022 von Jugendlichen der Gemeinden gestaltet wurden. In Borsdorf, Gerichshain, Machern, Bennewitz und Wurzen gibt es kulturelle und inhaltliche Beträge.

Start: Heimatmuseum Borsdorf

10. Mai 2023, 16:00 Uhr

Gedenken an die Büchervebrennung 1933

- Erinnerungspolitische Wochen -

Werke, die die Nazis als „undeutsches Schrifttum" bezeichneten, wurden am 10. Mai 1933 in vielen deutschen Städten zu Scheiterhaufen aufgetürmt und verbrannt. Mit einer Lesung von Bürger:innen auf dem Wurzener Markt wollen wir daran erinnern.

Ort: Marktplatz

13. Mai 2023, 15:00 Uhr

Straßenfest in der Wenceslaigasse

Die Fokusgruppe Nachhaltigkeit lädt ein zu einem bunten Treiben in die autofreie Wenceslaigasse. Für einen Tag wird die Straße besonders belebt, geschmückt und gefeiert! Es gibt grüne Stände, vielfältige Infotische, kreative Mitmachangebote und vieles mehr.

Ort: Wenceslaigasse

17. Mai 2023, 15:30 Uhr

IDAHIT*: Aktionstag gegen Homo-, Bi-, Trans*-, Inter*feindlichkeit und Rassistische Strukturen

Der bundesweite Aktionstag ist seit 2017 auch in Wurzen eine feste Größe. Es gibt Infostände, Redebeitrage und Musik. Thematischer Schwerpunkt ist Intersektionalität (Gleichzeitigkeit von verschiedenen Diskriminierungsformen).

Ort: Marktplatz

24. Juni 2023, 13:00 Uhr

Summer Bash - Vielfalt 2023

Ab 13:00 Uhr spielen wir gemeinsam Fußball im Stadion der Jugend. Mannschaften können sich unter: team@ndk-wurzen.de anmelden. Außerdem gibt es einen kleinen Contest am Skatepark Wooden Corner. Für leckeres veganes Essen, kalte Getränke und gute Musik ist gesorgt. Ab 20:00 Uhr geht es dann bei der Aftershow mit Live-Act im D5 weiter - lasst euch überraschen. Für alle "sportlich" Aktiven vom Nachmittag ist der Eintritt frei.

Ort: Stadion der Jugend (Lüptitzer Straße 24)