Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

das NDK selbstbewußt, aber nicht selbstgefällig, selbstkritisch, aber nicht selbsterhöhend ist, weil es überzeugt und überzeugend auch auf Menschen mit anderer Meinung zugeht, und weil es nichts und niemanden über einen Kamm schert, doch Probleme klar anspricht."

Carl Rößler – Dipl.Ing., Mitarbeiter Stadtverwaltung i.R.
Geschlafen wird später!
HomeWas wir machenDokumentation › Nazischmierereien im gesamten Stadtgebiet

8. Mai 2020

Nazischmierereien im gesamten Stadtgebiet

Wurzen: In der Nacht zum 8. Mai werden in Wurzen an mehrere Häuserwände im Stadtteil Nord neonazistische Symbole und Slogans gesprüht. Darunter Hakenkreuze, der Zahlencode "1488" (für die "14 Words" und "Heil Hitler") sowie "Nazikiez" und "Nazizone". Am 8. Mai 1945 trat die bedingunglose Kapitulation der Wehrmacht in Kraft. Dies bedeutete das Ende des Zweiten Weltkriegs und das Ende des Nationalsozialismus. Auch in den folgenden Tagen werden im gesamten Stadtgebiet ähnliche neonazistischen Grafitti gesprüht, u.a. an die Schaufenster des Büros der LINKEN in der Friedrich-Engels-Straße. Quelle: LVZ, Chronik L.E., Zeug*innen

‹ zurück zur Übersicht