Letzte Woche Donnerstag (09.09.2021) fand im Garten der Stadtkirche St. Wenceslai das diesjährige Ehrenamtsdinner statt. Bei schönem Sommerwetter haben wir all jene geehrt, die sich für das NDK in vielfältigster Weise engagieren.
9. September 2021
9. September 2021
Letzte Woche Donnerstag (09.09.2021) fand im Garten der Stadtkirche St. Wenceslai das diesjährige Ehrenamtsdinner statt. Bei schönem Sommerwetter haben wir all jene geehrt, die sich für das NDK in vielfältigster Weise engagieren.
31. August 2021
Kommenden Samstag organisiert das Unteilbar-Bündnis eine Großdemonstration unter dem Motto: #unteilbar solidarisch – gerade jetzt!
Auch wir - das NDK Wurzen - stehen für eine solidarische Gesellschaft und rufen zur Teilnahme an der Demonstration auf. Mit einem Klick auf 'Weiterlesen' findet ihr den ganzen Aufruf:
16. August 2021, eigene
Die Preisverleihung fand im Rahmen des Fokus-Festivals in Görlitz statt
Am vergangenen Samstag erhielt die Patentbaustelle für visionäre Gesellschaftsideen „Her mit dem schönen Leben“ des Netzwerkes für Demokratische Kultur e.V. (NDK) den Sächsischen Preis für kulturelle Bildung 2021.
Foto: LAG Soziokultur
In dem nun ausgezeichneten Projekt „Her mit dem schönen Leben“ entwickelten Menschen im Alter zwischen 10 und 80 Jahren durch Gespräche, Diskussionen und Reflexionen in thematisch unterschiedlich gelagerten Workshops ihre Visionen für eine lebenswerte Gesellschaft. Diese Visionen wurden schließlich in erfinderische Produkte gehüllt. Kreativ verpackt und schön zu betrachten, geben die einzelnen Patente der Zukunftsbaustelle einen Einblick, welche „Baustellen“ einer gesellschaftlichen Bearbeitung bedürfen.
25. Juli 2021
Trotz des wechselnden Wetters mit Regen und praller Sonne fand vom 25. bis zum 27. Juni ein Graffiti-Workshop in der Lüptitzer Straße statt. Organisiert wurde dieser von FridaysForFuture Wurzen. Die überwiegend jugendlichen Teilnehmer:innen beschäftigten sich über das ganze Wochenende mit verschiedenen Formen und Techniken des Graffitis.
6. Juli 2021
Wir freuen uns sehr, dass wir als Interview-Gast in der Sendung Tipkin, im Radio Blau mitwirken durften. Gemeinsam haben wir über den internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHIT*) und die aktuelle Situation für Betroffene in der Region gesprochen. Außerdem ging es in dem Gespräch um die Arbeit und das Angebot der Feministischen Aktionsgruppe Wurzen.
15. Juni 2021, NDK
Aktionsgruppe setzt Zeichen
Am 14.06.21 setzte die Wurzener Aktionskunstgruppe "Wir können anders (sein)!" zum ersten Mal ein Zeichen gegen die anhaltenden Querdenkenproteste in Wurzen und dem Landkreis. "Wir wollen nicht mehr mitansehen, wie sogenannte »Freie Sachsen« oder Muldentaler Steh-Auf Bürger*innen, die Bürgersteige Wurzens verstopfen, in ihren Telegram-Gruppen homofeindliche Inhalte teilen und zivilgesellschaftliche Akteure bedrohen und ihre Flaggen der Menschenfeindlichkeit und des Ausschlusses durch die Wind wehen lassen. so Lena, ein Mitglied der Gruppe.
Foto: NDK
Tag der Nachbarn 2021
Unter diesem Motto besuchten Vertreter:innen des Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. (NDK) einige Kooperationspartner:innen. Den Rahmen dazu bot der bundesweite „Tag der Nachbarn“ am 28. Mai.
20. Mai 2021
Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit
Bei guter Stimmung und viel Sonne fand heute zum fünften Mal der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit (IDAHIT*) auf dem Wurzener Marktplatz statt.
Wir freuen uns, dass wir diesen Tag mit so vielen tollen Gästen, Infoständen und Redebeiträgen verbringen konnten und danken allen, die daran mitgewirkt haben.
4. Mai 2021
Helga Budnik hat uns für immer verlassen.
Sie ging am 3. Mai 2021 von uns.
Sie war uns eine enge Freundin, wichtige Wegbegleiterin und Beraterin. Als unermüdliche Antifaschistin und Mitbegründerin unseres Gedenkmarsches für die Opfer der Todesmärsche im Muldental 1945 hat sie diesen über 20 Jahre lang aktiv mitgestaltet.
Wir werden die ihr stets am Herzen liegende Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus wach halten. Das versprechen wir Dir, liebe Helga.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt ihrer Familie.