Am kommenden Mittwoch, dem 10. Mai 2023, soll der Kreistag eine Entscheidung für oder gegen den Erhalt der Gesundheitsversorgung in Wurzen und Umland treffen. Dabei geht es um eine Betten-Reduzierung um 85% und die Schließung mehrerer Stationen, die den Wegfall wichtiger medizinischer Versorgungsangebote wie Geburtsklinik, Pädiatrie und Notaufnahme bedeuten würde. Dies widerspricht sowohl den Empfehlungen eines Gutachtens als auch dem Konzept des Aufsichtsrates der Muldentalkliniken.
Viele Menschen sind empört und fassungslos und setzen sich aktiv für den Erhalt des Krankenhauses in Wurzen ein. So gab es Unterschriftenaktion und am Mittwoch wird es eine Demonstration in Neukieritzsch – also parallel zur Kreistagssitzung – geben, zu der bereits diverse Busanreisen angekündigt wurden. Wir unterstützen das Engagement der Menschen für eine menschenwürdige Gesundheitsversorgung in Wurzen und darüber hinaus und schließen uns den Forderungen nach Erhaltung und Sanierung des bestehenden Krankenhauses an.
Für weitere Informationen gibt es hier eine Stellungnahme des OBM Wurzen Marcel Buchta: https://www.wurzen.de/portal/meldungen/sanierungskonzept-muldentalkliniken-stellungnahme-oberbuergermeister-stadt-wurzen-901001768-22901.html?r