Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es eine Daueraufgabe ist, Fremdenfeindlichkeit zu überwinden, Integration zu fördern und ein demokratisches Miteinander zu erreichen

Dr. Eberhard Lüderitz – Geschäftsführer WRC Europe und Beirat
Geschlafen wird später!
Home › Aktuelles

Aktuelles_II

 

13. Juni 2023

Mobile Küche auf dem Wurzener Landmarkt in Falkenhain

Am Wochenende kam die mobile Küche schon zum zweiten Mal in diesem Jahr zum Einsatz. Auf dem Wurzener Landmarkt in Falkenhain kochten am Samstag vier Frauen aus dem interkulturellen Frauentreff und der Herrnhuter Wohngruppe iranische und libanesische Gerichte, welche dann gemeinsam mit den Gästen bei bestem Wetter verköstigt wurden. Neben dem Sonnenschein freuten wir uns auch über die tollen Gespräche, die während der Aktion entstanden. So entwickelte sich durch das gemeinsame Kochen ein begegnungsreicher Nachmittag, der dank der mobilen Küche jetzt auch an anderen Orten im Landkreis wiederholt werden kann.

Mobile_Küche

9. Juni 2023

Das “MitMachCafe” - deine Ideen zählen

Neues Projekt in der Martin-Luther-Straße 2

In der Martin-Luther-Straße 2 ist das Schaufenster schon dekoriert und ein paar Pflanzen haben es sich auch schon in den Räumlichkeiten gemütlich gemacht. Jetzt fragt ihr euch, was ist denn da eigentlich los?

Das neue Projekt möchte Wurzener:innen zusammenbringen und Räume schaffen für eure Themen und Ideen. Hier könnt ihr euch treffen, gemeinsam kreativ sein, kochen oder einfach nur Austausch bei Kaffee und Kuchen finden. Ob groß ob klein, jede:r ist zum Mitgestalten und Mitmachen herzlich eingeladen. Kommt gerne auf uns zu, sprecht mit uns und teilt uns eure Ideen mit. Wir unterstützen euch dabei!

Die Renovierungs- und Planungsarbeiten sind in vollem Gange und wir laden euch ganz herzlich zur Eröffnung am 07. Juli ab 14 Uhr ein. Von da an werden wir im Laden am Mittwoch, 12 bis 17 Uhr und Donnerstag, 13 bis 18 Uhr für euch da sein.

MiMaCa

5. Juni 2023

Tag der Nachbarschaft dieses Jahr gemeinsam mit dem monatlichen Kulturcafé

Am 26.05. fielen unser monatliches Kulturcafé und der Tag der Nachbarschaft auf das selbe Datum. Das sonnige Wetter bot uns die Gelegenheit draußen zu feiern und so saßen wir auf dem Domplatz bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen zusammen mit alten Bekannten, begrüßten neue Gesichter und freuten uns über spontane Begegnungen. Es herrschte eine entspannte Stimmung, wir lernten uns untereinander besser kennen, wir stöberten in der Tauschecke und führten interessante Gespräche. Denn nur wenn wir wissen wer mit uns in der Nachbarschaft wohnt und wenn wir miteinander ins Gespräch kommen, können wir uns gegenseitig unterstützen und somit das nachbarschaftliche Miteinander stärken!

Hiermit laden wir auch weiterhin herzlich ein zu den nächsten Kulturcafés am 30. Juni und 28. Juli! In der Sonne vor dem D5! Wir freuen uns auf Euch/Sie!

Tag der Nachbarn

 

2. Juni 2023

Konzert mit LOS CUBANITOS fällt aus!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund*innen, leider muss das für morgen angesetzte Konzert mit Los Cubanitos aus organisatorischen Gründen ausfallen. Wir bedauern das sehr und bitten um Verständnis. Danke, Ihr und euer NDK-Team.

26. Mai 2023

CAN YOU HEAR US?

Digitale Karte mit queeren Orten im ländlichen Sachsen

Der Kuss hinter der Turnhalle, die Lieblingsstrecke im Wald, die Küche der besten Freundin – die Kleinstädte und Dörfer von Sachsen sind voller queerer Orte und Erfahrungen. Gesucht: Deine queeren Orte! Unsere digitale Karte wird Queerness im ländlichen Sachsen sichtbar machen. Zu oft heißt es noch: „Solche Leute gibt’s hier nicht!“ Deshalb sammeln wir die Orte, mit denen du eine queere Erinnerung verbindest.

Vielleicht erinnert dich ein Ort an jemanden, vielleicht fühlst du dich dort einfach wohl? Du kommst aus den Landkreisen Leipzig, Nord- und Mittelsachsen oder bist dort oft? Dann kannst du ganz einfach helfen: Buch dir deinen Termin im Mai oder Juni im folgenden Kalender-Tool – wir rufen dich für ein kurzes Gespräch zurück! Hier der Link: https://queeres-sachsen.de/mitmachen/

*Anonymisierung ist kein Problem.

Queeres Sachsen

24. Mai 2023

Stellungnahme: Regenbogenflagge in Wurzen verbrannt

Am vergangenen Wochenende haben bisher Unbekannte die Regenbogenfahne am Wurzener Stadthaus gestohlen und anschließend verbrannt. Der Stadtverwaltung Wurzen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 EUR.

Die Regenbogenfahne war anlässlich des IDAHIT*, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Trans- und Interfeindlichkeit, am 17. Mai 2023 durch Oberbürgermeister Marcel Buchta gehisst worden. Die Stadt Wurzen setzte damit erneut ein Zeichen der Solidarität für die Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt und gegen Diskriminierungen.

Regenbogenfahne

weiterlesen ›

16. Mai 2023

Straßenfest in der Wurzener Wenceslaigasse war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 13. Mai 2023 lockte das Wenceslaigassenfest zahlreiche Menschen in die Wurzener Innenstadt

Bunte Wimpelketten hängen in der Luft, es riecht nach frischen Eierkuchen und die knapp 300 Besucher, die sich am Sonntag auf den Weg zum ersten Wenceslaigassenfest gemacht haben, werden durch schwungvolle Saxophonmusik von Felix Krause begrüßt. Die Wenceslaigasse ist heute autofrei und noch vieles mehr:

„Das Fest war ein voller Erfolg!“, findet Franziska Wittig von Bitte Wenden! „Das ist natürlich auch dem strahlenden Wetter zu verdanken. Aber vor allem den vielen engagierten Beteiligten.“ An den unzähligen Ständen, die vom Lagerfeuer der Pfadfinder, über Infotische bis zur Kinder-Hüpfburg reichten, konnten die Besucher verschiedene Angebote wahrnehmen.

Wenceslai

weiterlesen ›

9. Mai 2023

Engagement für eine gute Gesundheitsversorgung

Protest gegen die faktische Schließung des Krankenhausstandortes Wurzen

Am kommenden Mittwoch, dem 10. Mai 2023, soll der Kreistag eine Entscheidung für oder gegen den Erhalt der Gesundheitsversorgung in Wurzen und Umland treffen. Dabei geht es um eine Betten-Reduzierung um 85% und die Schließung mehrerer Stationen, die den Wegfall wichtiger medizinischer Versorgungsangebote wie Geburtsklinik, Pädiatrie und Notaufnahme bedeuten würde. Dies widerspricht sowohl den Empfehlungen eines Gutachtens als auch dem Konzept des Aufsichtsrates der Muldentalkliniken.

Viele Menschen sind empört und fassungslos und setzen sich aktiv für den Erhalt des Krankenhauses in Wurzen ein. So gab es Unterschriftenaktion und am Mittwoch wird es eine Demonstration in Neukieritzsch – also parallel zur Kreistagssitzung – geben, zu der bereits diverse Busanreisen angekündigt wurden. Wir unterstützen das Engagement der Menschen für eine menschenwürdige Gesundheitsversorgung in Wurzen und darüber hinaus und schließen uns den Forderungen nach Erhaltung und Sanierung des bestehenden Krankenhauses an.

Für weitere Informationen gibt es hier eine Stellungnahme des OBM Wurzen Marcel Buchta: https://www.wurzen.de/portal/meldungen/sanierungskonzept-muldentalkliniken-stellungnahme-oberbuergermeister-stadt-wurzen-901001768-22901.html?r

Krankenhaus_I

9. Mai 2023

Ehrenamtliche des NDK besuchen den Bundestag

Am 04.05.2023 folgte eine Gruppe Ehrenamtlicher des NDK einer Einladung der SPD Abgeordneten Franziska Mascheck in den Bundestag. Die Ehrenamtlichen, von denen einige zum ersten Mal in Berlin waren, konnten an einer Führung durch das Gebäude teilnehmen. Dazu gehörten auch ein Vortrag im Plenarsaal und ein Besuch der Bundestagskuppel. Es gab außerdem die Möglichkeit mit einer Abgeordneten der SPD-Fraktion ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Nach einem leckeren Mittagsessen im Paul-Löbe Haus wurden die freie Zeit und das gute Wetter noch spontan genutzt, um entlang der Spree zum Brandenburger Tor zu spazieren. Alle Beteiligten haben den Ausflug als große Bereicherung empfunden und bedanken sich herzlich für die Einladung!

Berlin

4. Mai 2023

„Auf den Spuren regionaler Geschichte“

Neue Broschüre zu den Todesmärschen 1945 im Muldental

Die Broschüre „Auf den Spuren regionaler Geschichte“ ist aus der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Thema "Todesmärsche in der Region" entstanden. Das Heft umfasst Beschreibungen der Projekttage mit den Jugendgruppen, Interviews mit zwei Mitgliedern der Initiativgruppe Gedenkmarsch und Beiträge von Anja Kruse aus der Gedenkstätte für Zwangsarbeit, David Gilles vom Anne Frank Zentrum e.V. und der Übersetzerin und Aktivistin Ingrid Scherf.

Mit Hilfe der Broschüre ist es möglich eine Route der Todesmärsche 1945 zwischen Borsdorf und Wurzen selbstständig abzufahren und sie enthält diverse Informationen zu den einzelnen Gedenkstationen. In gedruckter Form ist sie ab diesem Sonntag bei der jährlichen Gedenkfahrt erhältlich und kann ab Montag gegen eine kleine Spende im D5 mitgenommen werden. Die digitale Variante findet ihr hier.

Gedenkmarsch