Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

Demokratie nicht nur eine politische Grundordnung ist, sondern auch einen Wertehorizont beschreibt, der unsere Zivilisation, unsere Gesellschaft, unsere Kultur ausmacht und damit jeden Tag aufs Neue erfahren, erstritten und erarbeitet werden muss. Das NDK ist ein Träger, der sich diese Aufgabe zu eigen gemacht hat und damit systemstabilisierend in die Gesellschaft wirkt.

Anne Pallas – Landesverband Soziokultur
Geschlafen wird später!
HomePublikationenPublikationen › Kritzelheft

Kritzelheft

Autodidaktisches Begleitmaterial zur Ausstellung "Her mit dem schönen Leben"

Cover_Kritzelheft

Unser umfangreiches Kritzelheft steckt voller Selbstreflexionsmöglichkeiten und kleinen Impulsen zu vielfältigen Themen. Ob Umwelt, Geschlechterbilder, Soziale Gerechtigkeit, Beteiligung, Drogenlegalität, Sozialer Wandel oder Kapitalismus – mit dem Kritzelheft als autodidaktisches Begleitmaterial zum Ausstellungs- und Vermittlungsprojekt „Her mit dem schönen Leben“ kann eine eigenständige und intensive Beschäftigung mit gesellschaftspolitisch relevanten Themen statt finden.

Anhand von Rätseln und kleinen Aufgaben wird eine Verbindung zu den Inhalten der Ausstellung hergestellt und in die dort vorgestellten visionären Gesellschaftsideen eingeführt.

Aber auch ohne die dazugehörige Ausstellung bietet unser Kritzelheft Spiel, Spaß & Reflexion. Lesen Sie doch einfach mal rein!

Das Kritzelheft kann hier runtergeladen werden.

‹ zurück zur Übersicht