Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

das NDK selbstbewußt, aber nicht selbstgefällig, selbstkritisch, aber nicht selbsterhöhend ist, weil es überzeugt und überzeugend auch auf Menschen mit anderer Meinung zugeht, und weil es nichts und niemanden über einen Kamm schert, doch Probleme klar anspricht."

Carl Rößler – Dipl.Ing., Mitarbeiter Stadtverwaltung i.R.
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungenAktuelle › Digitaler Austausch zu außerschulischer Bildung (in Zeiten von Corona)

22. September 2021, 10:30 Uhr

Digitaler Austausch zu außerschulischer Bildung (in Zeiten von Corona)

Wie funktioniert Nord-Süd und Süd-Nord Austausch in Persona aber auch digital derzeit? Was bietet die Digitalisierung für Chancen und mit welchen Herausforderungen haben Bildungsanbieter*innen zu kämpfen? Wie beeinflusst die Visapolitik? Welche bürokratischen Hürden für den Einsatz von internationalen Referent*innen müssen wir mitdenken?

Digitaler_Austausch

Beschreibung:

Susann Küster-Karugia wird uns Informationen zum Süd-Nord-Austausch des Leipziger Missionswerks geben. Anschließend möchten wir mit Euch gemeinsam den Austausch via Freiwilligenprogramme und die Integration von Referent*innen aus dem Globalen Süden in die Bildungsarbeit thematisieren. Eure Erfahrungen unterstützen auch andere Vereine!

(vom ENS e.V., NDK e.V., CAMBIO e.V., KNOE e.V. und Eine Welt-Promotor*innen)

22. September 2021, 10:30 – 12:00 Uhr

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist bis zum 20.09.2021 erforderlich, um die digitalen Zugangsdaten sowie inhaltliche Hinweise zu erhalten. Hier geht es zur Anmeldung.

Zum Digitalen Austausch:

Mit Fokus auf einen kollegialen Austausch und Vernetzung mit weiteren Bildungsreferent*innen wollen wir weiterhin die außerschulische Bildungsarbeit mit Ideen und konkreten Schritten in Richtung Digitalisierung und darüber hinaus gestalten. Alle sechs Wochen bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, sich im digitalen Raum zu treffen und ihre Themen zu besprechen. Dabei haben wir bisher viel voneinander gelernt, Erfahrungen ausgetauscht, gelungene Bildungsangebote im digitalen Raum vorgestellt und unser Wissen miteinander geteilt. Bringt gerne neben Fragen auch Antworten mit.

‹ zurück zur Übersicht