Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

sie trotz zahlreicher Widerstände ein vorbehaltloses und vorurteilsfreies Engagement im Umgang und in der Arbeit mit Flüchtlingen zeigt. 

Christine Schuster – Ehrenamtliche
Geschlafen wird später!
HomeVeranstaltungenAktuelle › Film und Diskussion "Wir waren in Deutschland - NS-Zwangsarbeit"

7. April 2011

Film und Diskussion "Wir waren in Deutschland - NS-Zwangsarbeit"

Film über ukrainische Zwangsarbeiter in Vorbereitung des 12. Gedenkmarsches

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Jugend Cinema zeigen die beiden Kreisjugendverbände von Die Linke und SPD, Linksjugend solid und Jusos, am 7. April 2011 um 18.30 Uhr im Bürger_innen- und Kulturzentrum D5 am Domplatz 5 in Wurzen einen 45-minütigen Dokumentarfilm zur Thematik der Zwangsarbeit während der Zeit des Nationalsozialismus.

Die Diskussion um die Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter ist in Deutschland rein unter finanziellen Gesichtspunkten geführt worden. Die Entschädigungsfrage wurde auf das reduziert, worauf es den Firmen letztendlich ankam, aufs Geld. Über die Menschen hinter den Zahlen denkt kaum jemand nach. Erstaunlicherweise noch nicht einmal in den Ländern der Betroffenen. In unserem Film kommen dagegen Frauen und Männer zu Wort, die als Jugendliche nach Deutschland verschleppt wurden. Sie denken über die Nazis, die Deutschen, die Russen, ihr Leben und ihr Sterben nach.

Im Anschluss bieten die Veranstalter eine Diskussion dazu an, zu der sie Dr. Andrea Lorz von der Gedenkstätte Zwangsarbeit Leipzig eingeladen haben. "Gerade im Hinblick auf den bevorstehenden 12. Gedenkmarsch am 8. Mai freuen wir uns sehr, dass sich junge Leute engagieren, dieses wichtige Thema aufnehmen und dazu eine Veranstaltung hier bei uns durchführen wollen.", so Ingo Stange, Projektmanager im Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.. Der Eintritt ist frei.

‹ zurück zur Übersicht