Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es viele parteiübergreifende Projekte für unsere Schüler_innen anbietet, die uns helfen auf kulturellen oder demokratieerziehendem Gebiet den Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen. Danke. Ich wünsche ihm weiterhin so viel Erfolg und gute Ideen.

Steffen Rößler – Direktor der Pestalozzi Oberschule Wurzen
Geschlafen wird später!
HomeWas wir machenDokumentation › "Freies Netz" Fahnen bei B107-Aufläufen

20. Juni 2021

"Freies Netz" Fahnen bei B107-Aufläufen

Trebsen: Zum 14. mal finden sich einige Dutzend Personen entlang der Bundesstraße 107 zum sogenannten "Stillen Protest". Zwischen 10 und 11 Uhr versammeln sie sich am Straßenrand und bekunden ihre Meinung und Gesinnung mittels Fahnen, Schilder und Transparente. Wie in den vergangenen Wochen zu beobachten war, schrumpft die Zahl der Teilnehmer_innen auf einen festen Kern der immer selben Personen. Auch deren Schilder und Flaggen sind die immer gleichen. Aus dem neonazistischen Spektrum und dem der extremen Rechten finden sich Flaggen des bis vor zehn Jahren aktiven Neonazizusammenschluss "Freies Netz" in Colditz. Darüber hinaus sind Reichs- und Sachsenfahnen am häufigsten vertreten.

Auch die in Neonazikreisen verbreitete Wirmer-Fahne wird gezeigt. Inhaltlich wenden sich die Schilder gegen Coronaimpfungen, die Bundesregierung und Pharmakonzerne. Zahlenmäßig sind in Colditz und Trebsen am meisten Personen aus dem neonazisitischen Spektrum vertreten. Quelle: Chronik.LE

‹ zurück zur Übersicht