Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

es viele parteiübergreifende Projekte für unsere Schüler_innen anbietet, die uns helfen auf kulturellen oder demokratieerziehendem Gebiet den Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen. Danke. Ich wünsche ihm weiterhin so viel Erfolg und gute Ideen.

Steffen Rößler – Direktor der Pestalozzi Oberschule Wurzen
Geschlafen wird später!
HomeWas wir machenDokumentation › Nazidemo zum Volkstrauertag

12. November 2011

Nazidemo zum Volkstrauertag

Wurzen: Rund 80 Neonazis zogen am Sonnabend ab 17 Uhr unter dem Motto "Ehre, wem Ehre gebührt – Großvater ich bin stolz auf dich!" durch Wurzen. Dabei führten sie Handfackeln, Grablichter, Soldatenporträts und Transparente mit sich.

Sammelpunkt war ab 16 Uhr der Jacobsplatz, danach gab es Zwischenkundgebungen auf dem Bürgermeister-Schmidt-Platz und auf dem Markt. Der von nerviger Musik begleite Marsch endete schließlich am so genannten "Kriegerdenkmal", erbaut für die Toten des Ersten Weltkriegs in der Nähe des Bahnhofs. In den vergangenen Jahren hatten Neonazis ihr "Heldengedenken" stets am so genannten Volkstrauertag zelebriert. Diesmal waren sie auf den Vorabend ausgewichen, möglicherweise als Reaktion auf eine für Sonntag geplante Gedenkaktion des städtischen "Bündnisses für Demokratie gegen Neonazismus". Der Aufzug war vom stellvertretenden sächsischen NPD-Vorsitzenden Maik Scheffler aus Delitzsch angemeldet worden, als Versammlungsleiter fungierte der Wurzener Mathias König (JN Muldental). Die mitgeführten Transparente stammten vom neonazistischen "Freien Netz" ("Ein Volk ist nur soviel wert, wie es seine Toten ehrt!"), der NPD-Fraktion im sächsichen Landtag ("Ehre, wem Ehre gebührt"), dem Dresdner Aktionsbündnis "Gegen das Vergessen" und dem JN-Stützpunkt Muldental ("Meines Volkes Not, ist Meine Not! Nationaler Sozialismus Jetzt!"). Erwartet hatten die Neonazis 200 Teilnehmer, tatsächlich kamen jedoch viel weniger als in den Vorjahren. Zu den Rednern gehörten einschlägige Kader wie Pierre Dornbrach aus Südbrandenburg, Manuel Tripp aus Geithain und der sächsische JN-Chef Tommy Naumann aus Leipzig. Der zuvor auf diversen "Freies Netz"-Seiten sowie der Homepage des JN-Bundesverbandes veröffentlichte Aufruf für das "Gedenken" enthält mehrere geschichtsrevisionistische, antisemitisch und antiamerikanisch konnotierte Behauptungen wie: "Aber auch wollen wir mahnen, [...] dass genau dieselben Kräfte, welche die Völker Europas damals schon gegeneinander ausspielten, heute wieder Völker 'befreien'." Demonstriert werden sollte demnach u.a. "gegen die 'Geo-Strategen' der Neuen Weltordnung, für die wir alle keine Menschen, sondern lediglich eine Ware sind." Bereits einen Tag später wurde bei Youtube ein mit "Sachsens heimattreue Jugend" unterzeichnetes Propaganda-Video eingestellt. Dies enthält vor allem Aufnahmen von der Abschlusskundgebung am Denkmal, bei der offen den "Gefallenen" von Wehrmacht, Waffen-SS, "Wehrwolf" und "Volkssturm" sowie den "Opfern" des "alliierten Bomben-Terrors" gehuldigt wird. Quelle: chronik.LE, Youtube-Video, LVZ-Online vom 13.11.2011

‹ zurück zur Übersicht