Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

sie eine vielfältige demokratische Kultur erlebbar machen in ihren vielen Projekten bis hin zu Begegnungen und organisierter Hilfe für Aussiedler und Geflüchtete vor Ort.
 

Gottfried Röthig – Augenoptiker aus Wurzen
Geschlafen wird später!
HomeWas wir machenDokumentation › Neonazi-Konzert in Staupitz untersagt

1. April 2023

Neonazi-Konzert in Staupitz untersagt

Torgau/Staupitz: Bis vor kurzem konnten im Alten Gasthof Staupitz noch ungestört RechtsRock-Konzerte stattfinden.

m Februar wurde dem Betreiber Andreas B. allerdings die dafür notwendige Gewerbelizenz entzogen. Diese Entscheidung hatte auch vor dem Verwaltungsgericht Leipzig Bestand. Ausschlaggebend waren hier offenbar zahlreiche Straftaten während der Konzerte. Da der Betreiber nicht eingeschritten ist, sei er als unzuverlässig einzustufen.
Aufgrund des Entzugs der Gewerbegenehmigung und der Gerichtsentscheidung kann ein für Samstag Abend geplantes Konzert nicht stattfinden. Die Absage wird in Neonazi-Kreisen entsprechend kommentiert: "Typisch zeitgeistige Gesinnungsjustiz. Wer die falsche Weltanschauung hat, darf sich nicht zum Musizieren treffen. Wenn aber Leute Konzerte besuchen, die anderen Menschen mit Hämmern die Knochen zerschmettern, dann fährt sogar der Bundesgrüßaugust hin...."
Hintergrundinformationen zur RechtsRock-Location Alter Gasthof Staupitz finden sich in einem Dossier bei chronik.LE (August 2022) sowie in einem längeren Text bei EXIF-Recherche (März 2023). Alle bekannten Konzerte finden sich auch in der Chronik.

Quelle: chronik.LE

‹ zurück zur Übersicht