Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

das NDK selbstbewußt, aber nicht selbstgefällig, selbstkritisch, aber nicht selbsterhöhend ist, weil es überzeugt und überzeugend auch auf Menschen mit anderer Meinung zugeht, und weil es nichts und niemanden über einen Kamm schert, doch Probleme klar anspricht."

Carl Rößler – Dipl.Ing., Mitarbeiter Stadtverwaltung i.R.
Geschlafen wird später!
HomeWas wir machenDokumentation › Neonazistische Sprühereien in Groitzsch

17. Dezember 2022

Neonazistische Sprühereien in Groitzsch

Groitzsch: An die Fassade einer Häuserwand in der Schusterstraße werden die Zahlencodes "1312" sowie "88" gesprüht.

In beiden Fällen stehen die verwendeten Zahlen dabei für die jeweiligen Buchstaben im Alphabet und ergeben die Abkürzungen "ACAB" sowie "HH". Während die erste zumeist "All Cops Are Bastards" ergeben soll, steht "HH" für den Nazi-Gruß "Heil Hitler". Auf einem Papiercontainer in unmittelbarer Nähe wird zudem "Hitler Power" in schwarzer Farbe gesprüht. Da in der gleichen Nacht ein Feuerlöscher vom Gelände der örtlichen Feuerwehr entwendet und auf dem Markt entleert wurde, prüft die Polizei darüber hinaus einen Zusammenhang der Taten und hat Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung und Diebstahl eingeleitet.

Quelle: chronik.LE

‹ zurück zur Übersicht