Ich finde die Arbeit des NDK wichtig, weil …

sie eine vielfältige demokratische Kultur erlebbar machen in ihren vielen Projekten bis hin zu Begegnungen und organisierter Hilfe für Aussiedler und Geflüchtete vor Ort.
 

Gottfried Röthig – Augenoptiker aus Wurzen
Geschlafen wird später!
HomeWas wir machenProjektarchiv › Blickpunkt DDR

1. August 2010

Blickpunkt DDR

Mythenbildung damals und Demokratiedefizit heute?

Ziel des Projektes war es, aufzuzeigen, welcher Zusammenhang zwischen der fehlenden kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Prozessen in der DDR und dem heute in der Gesellschaft vorhandenen Demokratiedefizit besteht. 

Im Projekt wurden Zeitzeugen befragt, Dokumente gesammelt und eine Veranstaltungsreihe organisiert. 

Einen besonderen Höhepunkt stellte die Podiumsdiskussion zu Wende in Wurzen dar. Hier kamen viele Bürger_innen aus Wurzen und Umgebung, um Erinnerungen auszutauschen, aber auch zu reflektieren und diskutieren.

Eingeladen zu Gesprächen und Diskussionen waren: Stefan Lauter (Ehemaliger Insasse des Jugendwerkhof Torgau), Hartmut Jennerjahn (ehemaliger Westkoresspondent in Ostberlin), Jana Hensel (mit ihrem Buch "Achtung Zone"), Conni Mareth und Illona Weber (mit ihrem Buch "Haare auf Krawall - Jugendsubkultur in der DDR").

‹ zurück zur Übersicht